Canon bringt zoomstarkes Powershot-Modell

26.04.2005
Ab Juni 2005 möchte der japanische Elektronikkonzern Canon sein jüngstes Modell der Powershot-Baureihe auf den Markt bringen.

Im Juni 2005 möchte der japanische Elektronikkonzern Canon sein jüngstes Modell der Powershot-Baureihe auf den Markt bringen.

Das sicherlich herausragende Ausstattungsmerkmal der "Powershot S2 IS" ist der zwölffache optische Zoom. Damit kann - verglichen mit dem Kleinbildformat - ein Brennweitenbereich von 36 bis stolzen 432 Millimeter abgedeckt werden.

Damit bei starken Zoom die Aufnahme nicht verwackelt, kommt die Digitalkamera mit einem Bildstabilisator daher. Das erklärt auch das Kürzel "IS" in der Produktbezeichnung. Es steht für Image Stabilizer, zu deutsch Bildstabilisator. Der wirkt nicht nur bei Fotoaufnahmen, sondern kann auch bei Videoaufnahmen zugeschaltet werden.

Und noch eine Besonderheit bietet die Bildstabilisierung: Neben dem Dauerbetrieb und dem alleinigen Betrieb während der Aufnahme, kann auch in einen "Schwenkmodus" geschaltet werden. Dann werden nur die ungewollten Auf- und Abbewegungen kompensiert, horizontale Schwenker werden ignoriert. Damit sind trotz eingeschaltetem Bildstabilisator schnelle Kameraschwenks möglich - gut für jene, die beispielsweise gerne Motorsportaufnahmen schießen.

Die interne Bildaufbereitung übernimmt ein Digic-II-Prozessor, der auch in anderen Modellen des Herstellers zum Einsatz kommt. Er soll dafür sorgen, dass die mit einer maximalen Auflösung von fünf Megapixel gemachten Aufnahmen flott auf die SD-Speicherkarte geschrieben werden. Laut Canon sind Serienaufnahmen mit bis zu 2,4 Bilder pro Sekunde möglich.

Erwähnenswert ist zudem, dass das Objektiv von einem Ultraschallmotor angetrieben wird. Diese Technologie kommt schon seit langem im Bereich der analogen Kameratechnik zum Einsatz. Damit das nahezu geräuschloses Zoomen möglich, bei Videoaufnahmen gibt es also keine störenden Nebengeräusche.

An Zubehör ist für die neue Powershot eine Makrolinse sowie Weitwinkel- und Telekonverter erhältlich. Auch ein zusätzlicher Blitz ist verfügbar. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt Canon die Summe von 549 Euro. (cm)

Zur Startseite