Canon Deutschland GmbH

14.10.1999

KREFELD: Im hart umkämpften Markt der Tintenstrahldrucker läßt auch die Canon Deutschland GmbH nicht locker und präsentiert den "Power Printer Pro BJC-6100".Das Besondere des neuen Geräts: Über ein Erweiterungskit läßt er sich zu einem Scanner ausbauen. Ausgestattet mit zwei Druckköpfen für Schwarzweiß- und Farbausdrucke sowie vier Tintentanks, erzielt das neue Produkt eine maximale Auflösung von 1.440 x 720 dpi. Dabei erzeugt es aufgrund der "Drop Modulation"-Technologie unterschiedlich große Tropfen, die laut Hersteller für natürliche Farbverläufe und eine größere Farbtiefe auf den Ausdrucken sorgen.

Was die Druckgeschwindigkeit betrifft, schafft der BJC-6100 neun Seiten pro Minute im Schwarzweiß- und sechs im Farbmodus. Aufgrund der A4-plus-Eigenschaft vermag er auch randlose DIN-A4-Seiten zu bedrucken, Papiere mit einem Gewicht von 550 Gramm pro Quadratmeter sind dabei oberste Grenze.

Mit der Funktion "Poster Printing" lassen sich auch großformatige Aufgaben lösen. Dabei wird das Druck-ergebnis in maximal 4 x 4 DIN-A4-Seiten aufgeteilt, die anschließend zu einem Poster zusammengestellt werden können.

Für fotorealistische Ausdrucke kann der Schwarzweißdruckkopf gegen einen Fotodruckkopf mit drei anderen Tintentanks ausgetauscht werden. Ebenfalls mit einem Handgriff läßt sich nach Angaben des Herstellers ein Scankopf einbauen. Der auf diese Weise geschaffene Scanner bietet dem Anwender 24 Bit Farbtiefe und 720 ppi Auflösung. (tö)

Neben der obligatorischen Parallel-Schnittstelle liegt beim "Power Printer Pro BJC-6100" auch ein USB-Port vor.

Zur Startseite