Canon DW-100: DVDs brennen ohne PC

08.01.2008
Der mobile DVD-Brenner von Canon erleichtert das Brennen und Archivieren von selbst gedrehten Videos. Er verfügt nur über drei Funktionstasten und eignet sich somit ideal für Kunden ohne großes Technikwissen.

Bei der Weitergabe von Videoclips oder schöner Erinnerungen hört für viele technisch eher unbedarfte Kunden der Spaß auf. Mit dem neuen Canon DW-100 kann der Fachhandel sein Angebot ausweiten und dem Kunden die zeitraubende Bearbeitung am PC erlassen. Denn der mobile DVD-Brenner, der mit nur drei Bedientasten aufwartet und sich als Ergänzung zu den neuen Camcordern der HF- und FS-Serie empfiehlt, arbeitet ohne Anschluss an einen Rechner.

Mit ihm lassen sich DVDs einfach im AVCHD- oder SD-Format erstellen. Verbunden mit einem kompatiblen AVCHD-Camcorder ist der DW-100 sogar als AVCHD-Player einsetzbar. Das kompakte Gerät wiegt weniger als 2 Kilogramm und kann somit ganz leicht überall hin mitgenommen werden.

Komfort in drei Schritten

Verbinden - auswählen - brennen: Mehr muss nicht gemacht werden. Nach Anschluss des DW-100 an die USB-2.0-Schnittstelle eines kompatiblen Camcorders lassen sich AVCHD- und herkömmliche Videoclips auf entsprechende 12-Zentimeter-DVDs speichern. Die Zwischenschaltung eines Computers ist nicht nötig. Der DW-100 unterstützt dabei DVD-R, -RW und DVD-R Dual Layer mit der großen Speichermöglichkeit von bis zu 2,6 Stunden oder 8,5 GB in HD-Qualität.

Der Nutzer kann unter folgenden Optionen wählen: das Brennen aller im Camcorder befindlichen Inhalte, wahlweise nur das neue oder geänderte Material - oder eine favorisierte Wiedergabeliste, die zuvor im Camcorder erstellt wird. Bei der Übertragung auf DVD ist auch die Erstellung individueller DVD-Menüs möglich. Zudem kann der Brenner JPEG-Bilder zu einer "Diashow" zusammenstellen.

Der DW-100 ist ab April 2008 zu einem Preis von 199 Euro (UVP) im Handel erhältlich. (go)

Zur Startseite