Canon erfindet "neue Digi-SLR-Klasse"

24.08.2005
Schon länger rumort es in den einschlägigen Foren, Canon werde eine ungewöhnliche digitale Spiegelreflex-Kamera mit Vollformat-Sensor auf den Markt bringen. Nun ist die Kamera namens

Schon länger rumort es in den einschlägigen Foren, Canon werde eine ungewöhnliche digitale Spiegelreflex-Kamera mit Vollformat-Sensor auf den Markt bringen. Nun ist die Kamera namens "EOS 5D" offiziell gelauncht und tatsächlich vereint das Gerät Eigenschaften, die es bei digitalen SLRs in dieser Kombination bisher nicht gab.

Die EOS 5D besitzt einen Vollformat-Chip mit 12,8 Millionen Pixel (4.368 x 2.912), ist aber nur unwesentlich größer und mit 810 Gramm kaum schwerer als das Semiprofi-Modell "20D". Sie ist damit deutlich kleiner und leichter als der 1,5 Kilogramm wiegende Profi-Bolide "1Ds Mark II", der ebenfalls einen Vollformat-Sensor aufweist, allerdings mit über 16 Megapixel Auflösung. Mit einem Verkaufspreis von rund 3.400 Euro ist sie außerdem nicht einmal halb so teuer wie das Canon-Flaggschiff.

Zur Startseite