Händlerplattform

Canon führt Partner-Portal ein

11.05.2010
Canon will seine Fachhändler aus dem Consumer Imaging Bereich künftig webbasiert besser betreuen. Dafür haben die Krefelder die Händlerplattform "PartnerNet" eingerichtet.
Fabian van Hoegee, Sales Director IT & Office bei Canon Deutschland, will durch das PartnerNet die Händler besser informieren.
Fabian van Hoegee, Sales Director IT & Office bei Canon Deutschland, will durch das PartnerNet die Händler besser informieren.

Canon will seine Fachhändler aus dem Consumer Imaging Bereich künftig webbasiert besser betreuen. Dafür haben die Krefelder die Händlerplattform "PartnerNet" eingerichtet. Zu Consumer Imaging zählt Canon insbesondere Office Drucksysteme für kleinere Büroumgebungen, Projektoren und Scanner, obwohl sich diese Produktgruppen mehr an kleinere B2B-Anwender denn an private Endkunden richtet.

Bisher wurden die Systemhäuser, IT-Reseller und Distributoren über das Händlerinformationssystem (HIS) betreut. Dieses wird nun durch das PartnerNet ersetzt. Bis vor Kurzem hatte Canon war Canon noch klar in zwei Geschäftbereiche unterteilt, Canon Business Solutions und Canon Consumer Imaging. Dadurch gab es auch eine Trennung in der Händleransprache. Während im Business-Segment eher die Büromaschinenhändler, die auch die größeren Kopierer und Multifunktionsgeräte vertrieben, organisiert waren, fanden sich die IT-Reseller eher im Consumer-Segment wieder. Allerdings erkannte man bei Canon dadurch ein Defizit in der Händlerbetreuung, da diese Reseller nicht zwingend an private Endkunden, sondern vielmehr an B2B-Kunden verkaufen. Mit einer eigenen Vertriebsmannschaft unter Leitung von Fabian van Hoegee wollte man dieses Defizit ausräumen.

Durch die Zusammenlegung der Business Units Anfang dieses Jahres verwischen auch die Grenzen zwischen den Vertriebskanälen. Trotzdem, ganz von den alten Strukturen verabschiedet sich Canon nicht. Allerdings wurde von vormals acht die Vertriebskanäle auf die Zweige Retail, Distribution, Partner (Office-Fachhändler) und Direktvertrieb reduziert.

Das PartnerNet richtet sich vor allem an die IT-Reseller. Diese können sich unter www.canon.de/partnernet registrieren. Die Anmeldungen werden von Canon überprüft. Entsprechend Unternehmen und Funktion wird dann der Zugang erteilt. "Das Partner-Portal ist eine wertvolle Informations- und Supportquelle, die die Vertriebspartner unterstützt - von technischen Produktaspekten bis hin zu Unterstützung beim Verkauf und Marketing", erklärt Sales Director Fabian von Hoegee. Zum Angebot gehören unter anderem Produktpräsentationen, Schulungsinstrumente, Verkaufspromotionen und Marketingunterstützung wie Flyer, Mailings, Banner und Produktbroschüren. (awe)

Besuchen Sie den Vertriebskongress Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren" am 29. Juni 2010. Informationen finden Sie unter http://cp.idgevents.de/konferenzen/371/channel_sales_day_drucken_und_archivieren.html

Zur Startseite