Canon hat im Digitalkamera-Markt weiter die Nase vorn

04.04.2005
Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC konnte Hersteller Canon zum dritten Mal in Folge seine westeuropäische Spitzenposition im Markt für Digitalkameras behaupten.

Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC konnte Hersteller Canon zum dritten Mal in Folge seine westeuropäische Spitzenposition im Markt für Digitalkameras behaupten. Das Unternehmen erreichte 2004 einen Marktanteil von 16,8 Prozent am Gesamtmarkt, der laut IDC auf 25 Millionen verkaufte Digitalkameras beziffert wird (ab einer Auflösung von 1 Megapixel).

Dem Hersteller gelang sowohl im Bereich der digitalen Spiegelreflex-Systeme (D-SLR) als auch bei den Kompaktmodellen mit einem Absatz von rund 4,2 Millionen Stück ein Wachstum von knapp 67 Prozent verglichen mit dem Ergebnis aus 2003.

Digitale Spiegelreflex-Systeme als Zugpferd

Nach Angaben der von IDC besitzen inzwischen 24,4 Prozent und damit gut 38 Millionen Haushalte in Westeuropa einen digitalen Knipser. Die Analysten gehen davon aus, dass sich die Marktdurchdringung in diesem Jahr weiter fortsetzen wird. Vor allem den D-SLR-Produkten wird noch reichlich Potenzial bescheinigt. "Mit einem Marktvolumen von 730.000 Kameras ist das Digitale Spiegelreflex-Segment sicherlich das am schnellsten wachsende mit einer Zunahme von 200 Prozent gegenüber 2003.

IDC erwartet für 2005 ein weiters Wachstum, dass vor allem durch zwei Faktoren weiter vorangetrieben wird. Zum einen wird erwartet, dass die weitere Durchdringung in den Haushalten das Einsteigersegment profitiert und zum anderen werden die sogenannten "Early Adopter" mit Modellen des mittleren bis oberen Marktsegments aufbessern. (cm)

Zur Startseite