Canon: Nach Fusion wieder auf Wachstumskurs

24.05.2002
Die Fusion der eigenständigen deutschen Canon-Töchter zu einem Unternehmen hat sich offenbar ausgezahlt: Der Foto- und Druckspezialist befindet sich auf Wachstumskurs. Nach eigenen Angaben hat man nicht nur Marktanteile hinzugewonnen, sondern arbeite auch profitabel.

Mit einer guten Positionierung am deutschen Markt hat Canon das Jahr 2001 abgeschlossen. In den Bereichen Schwarz/ Weiß- und Farb-Bürokopierer und Bubble-Jet-Drucker sowie im digitalen Foto- und Videosegment hat der Hersteller nach eigener Aussage deutliche Zuwächse verzeichnet. Canon Deutschland Geschäftsführer Roderich Stomm: "Mit unserer Marktposition beweisen wir einmal mehr, dass unsere Strategie, den digitalen Bereich zu forcieren, die richtige war."

So hat sich Canon mit über elf Prozentpunkten Vorsprung zum Zweitplatzierten im Bereich Schwarz/Weiß-Bürokopierer wieder an der Spitze behauptet: Trotz rückläufiger Tendenzen im Schwarz/Weiß-Markt konnte Canon seinen Anteil geringfügig von 22,8 Prozent in 2000 steigern und führt den Markt nun mit 22,9 Prozent an. Nach wie vor unangefochten ist auch die Stellung im analogen Markt: Hier hält Canon nach einem Jahreswachstum von etwa zwei Prozentpunkten einen Marktanteil von 34,4 Prozent.

Von einem leichten Rückgang um 0,2 Prozentpunkte war hingegen der Bereich Schwarz/Weiß-Digitalkopierer betroffen: Mit 13,3 Prozent musste Canon seinen Führungsplatz verlassen und liegt jetzt mit 0,4 Prozentpunkten Abstand an zweiter Position. Im weiterhin rückläufigen Farbmarkt blieb der Hersteller mit 29 Prozent weiterhin an der Spitze.

Wachstumstendenzen bei Consumer-Produkten

Im Bereich der Consumer-Produkte, die unter anderem die Segmente Foto/Video, Bubble-Jet-Drucker und Flachbettscanner umfassen, hat sich Canon nach eigener Aussage 2001 erneut an führender Stelle behauptet. Mit 11,5 Prozent und stetig wachsender Tendenz nimmt Canon bei Digitalkameras Platz 2 in Deutschland ein. Bei digitalen Camcordern konnte das Unternehmen mit fast 16 Prozent das Vorjahresniveau geringfügig steigern und sich als guter Dritter behaupten. Im Bereich der Bubble-Jet-Drucker hatte Canon im Jahr 2001 ein starkes Wachstum, hier insbesondere im Bereich der höherwertigen Drucker. Mit 21 Prozent befindet sich Canon in diesem Segment auf dem zweiten Platz. Ebenfalls an zweiter Stelle steht Canon im Segment der Flachbettscanner. Stomm: "Mit einem Jahreszuwachs um 7 Prozentpunkte auf 18 Prozent in 2001 ist Canon der Marktführerschaft bereits sehr nahe."

www.canon.de

ComputerPartner-Meinung:

Canon gehört zu den Siegern des Jahres 2001: Canon Deutschland hat 2001 einen Gesamtumsatz von 874,4 Millionen Euro erwirtschaftet und arbeitet profitabel. Das hat sicher auch mit der Fusion der bis Sommer letzten Jahres eigenständig arbeitenden Töchter zu tun: Das Sparpotenzial wurde rechtzeitig erkannt und genutzt. (mf)

Zur Startseite