Unternehmens-TLD

Canon setzt auf ".canon"-Domain

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Canon hat bekannt gegeben, sich die generische Top-Level-Domain (gTLD) .canon sichern zu wollen. Damit hofft der Konzern, die Kommunikation der eigenen Marke im Web schärfen zu können. Gleichzeitig wird Canon damit zum Vorreiter. Denn es ist das erste Unternehmen der Welt, das sich offiziell zu einer eigenen gTLD bekennt.

Canon hat bekannt gegeben, dass sich die generische Top-Level-Domain (gTLD) .canon sichern zu wollen. Damit hofft der Konzern, die Kommunikation der eigenen Marke im Web schärfen zu können. Gleichzeitig wird Canon damit zum Vorreiter. Denn es ist das erste Unternehmen der Welt, das sich offiziell zu einer eigenen gTLD bekennt.

"Es gibt einige Unternehmen, die Vorgespräche geführt haben", meint Richard Wein, Geschäftsführer der österreichischen Registrierungsstelle nic.at. Es sei durchaus denkbar, dass sich mit der Canon-Ankündigung die Schleusentore öffnen und verstärkt Unternehmen mit ihren Plänen an die Öffentlichkeit treten.

Intuitivere Markenkommunikation

Canon sieht in der eigenen gTLD offenbar die Chance, seine Präsenz im Web und Markenkommunikation zu stärken. In einer Aussendung spricht das Unternehmen davon, dass die eigene Domain "intuitiver und leichter zu merken als bestehende Domain-Namen wie canon.com" sei. Dabei gilt .com, das diese Woche seinen 25. Geburtstag feiert, gemeinhin als beliebteste TLD.

Jedenfalls hat sich Canon entschieden, die nötigen Schritte einzuleiten, um sich .canon zu sichern, sobald neue gTLDs eingeführt werden. Dabei hatte die oberste Domain-Verwaltung ICANN erst beschlossen, dass es keine offiziellen "Expressions of Interest", also Interessensbekundungen, als Teil des eigentlichen Zulassungsprozesses geben wird. Dies hätte nämlich zu weiteren Verzögerungen bei der Umsetzung der neuen gTLDs geführt. "Der Druck auf die ICANN, jetzt sehr bald zu 'liefern' ist schon ziemlich groß", betont Wein.

Neue gTLDs können noch dauern

Den Beschluss, dass leichter neue TLDs unter anderem von Unternehmen beantragt werden können, hatte die ICANN bereits Mitte 2008 gefasst. Zwar ist Canon nun das erste Unternehmen, das ganz konkret den Start einer eigenen TLD ankündigt. Doch besonders Regionalinitiativen wie .nyc, .paris oder .berlin hatten teils schon vor der Liberalisierung Druck gemacht. Wann genau die Vergabe der neuen TLDs wirklich beginnen wird, bleibt indes abzuwarten.

Auf dem nächsten ICANN-Treffen im Juni 2010 in Brüssel soll erneut ein Entwurf des Bewerberhandbuchs veröffentlicht werden. Die endgültigen Vergabebedingungen könnten erst zu Jahresende feststehen, meint Wein. Dann würde die eigentliche Bewerbungsphase wohl Mitte 2011 beginnen. Bei Canon wiederum ist davon die Rede, dass die Zulassung der neuen gTLD "nach dem zweiten Halbjahr 2011" erwartet werde. (pte/rw)

Zur Startseite