Canons neue Digitalkamera in der Megapixel-Klasse

20.05.1999

KREFELD: Immer mehr Digitalkameras erscheinen derzeit auf dem Markt - ein Zeichen dafür, daß sie sich langsam, aber sicher etablieren. Auch Canon sorgt mit einem neuen Gerät für Nachschub.Einfache Bedienung bei großem Funktionsumfang verspricht die Canon Deutschland GmbH von ihrer neuen Digitalkamera. Als Einstiegsmodell in der Megapixel-Klasse richtet sich die "Powershot A50" dabei sowohl an gewerbliche Anwender als auch an Nicht-Profis. Der Bildsensor ist dabei mit 1.280 x 960 Pixeln ausgestattet. Mit einer Brennweite von 4,3 bis 10,8 Millimeter (entspricht 28 bis 70 Millimeter bei Kleinbild) deckt das Zoomobjektiv - nach Angaben des Herstellers - den Bereich vom echten Weitwinkel bis zum leichten Tele ab.

einfache bedienung

Über das Einstellrad an der Oberseite des Gehäuses stehen dem Benutzer zwei Aufnahmemodi zur Verfügung. Die "Grüne-Welle"-Automatik übernimmt dabei alle Einstellungen, die für eine korrekte Belichtung erforderlich sind. Im Programmautomatik-Modus kann der Fotograf hingegen die Einstellungen für die Aufnahmen selbst bestimmen. Möglichkeiten des Weißabgleichs, der Langzeitbelichtung bis zwei Sekunden und der Nachtaufnahme bieten dabei gestalterische Freiräume.

Drei Kompressionsstufen

Wiedergabemodus und Anschluß an einen PC lassen sich ebenfalls über das Rädchen am Gehäuse der Powershot A50 einstellen. Über die Menüfunktion des zwei Zoll großen, farbigen LCD-Bildschirms auf der Rückseite kann der Fotograf weitere Einstellungen vornehmen. Neben Deutsch sind dabei neun weitere Sprachen wählbar.

Die Bilddaten gelangen nach einer Aufnahme auf auswechselbare Compact-Flash-Speicherkarten. Zur Auswahl stehen dabei drei Kompressionsstufen: "normal", "fein" oder "raw" für absolut verlustfreie Bildspeicherung. Auf die mitgelieferte 8-MB-Karte passen laut Hersteller etwa 43 Bilder im Normal-, 23 im Fein-, oder vier Bilder im CCD-Raw-Modus.

Panoramafunktion inklusive

Schließlich hebt Canon noch den Panorama-Assistenten hervor. Dieser hilft bei der Erstellung von horizontalen und vertikalen Panorama-Bildern, indem er auf dem Display den Überlappungsbereich nebeneinanderliegender Fotos anzeigt. Dank der mitgelieferten Software "Photo Stitch" können die Einzelbilder anschließend auf einem PC zum Panorama aneinandergeheftet werden.

260 Gramm schwer bei einer Größe von 102 x 68 x 27 Millimeter: die "Powershot A50".

Zur Startseite