Captiva bietet seinen Partnern Mehrwert

18.01.2001

Captiva Software GmbH stellt pünktlich zu Jahresbeginn das neue dreistufige Partnerprogramm vor. Der Freiburger Hersteller verkauft seine Software zur Dokumentenerfassung und Formularverarbeitung in geringem Maße direkt, schlägt jedoch mit dem neuen Partnerprogramm gezielt den Weg des indirekten Vertriebs ein. "Vornehmlich sind wir auf der Suche nach Partnern, deren Kundenstamm mit unserer Zielgruppe weitgehend übereinstimmt", so Matthias Wagner, Marketing Manager für Zentraleuropa. Zu der Zielgruppe zählen beispielsweise Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Steuerbehörden, Verwaltungen und jede andere Organisation mit einem Erfassungsvolumen ab 15.000 Dokumenten am Tag.

Die einzelnen Zertifizierungsstufen des Partnerprogramms sind "Consulting-Partner", "Silber-" und "Gold-Partner". Für Consulting-Partner (kein Mindestumsatz) fallen keine Gebühren an. Sie vermitteln gelegentlich Kunden an Captiva weiter und erhalten hierfür eine Provision von 15 Prozent des Produktwerts. Silber-Partner (Mindestumsatz: 140.000 Mark) und Gold-Partner (Mindestumsatz: 500.000 Mark) übernehmen die Implementierung beim Kunden selbst.

Voraussetzung ist wenigstens ein Mitarbeiter mit Kenntnissen der Captiva-Produkte. Je nach Jahresumsatz erfolgt die Einstufung in Silber- oder Gold-Partner. Die Grundrabatte betragen von 25 bis 35 Prozent. Hinzu kommen Rabatte auf Serviceleistungen, technisches Training für die Angestellten des Partners und Verkaufstrainings. Für das Silber-Zertifizierungs-Paket bezahlt der Partner rund 10.000 Mark, für das Gold-Paket rund 30.000 Mark an Captiva.

Strategische Partnerschaften bestehen bereits zwischen Captiva und dem Beratungsunternehmen CSC Ploenzke, Wiesbaden, der ebenfalls im Dokumentenmanagement tätigen Gamma Computer aus Mannheim und dem tschechischen Solution- und Service-Provider Getronics. Kooperationspartner sind unter anderem Kodak, Stuttgart, Filenet, Bad Homburg und AS One, Bielefeld. Zu den Kunden von Captiva in Deutschland zählen beispielsweise Siemens Financial Services in München, GZS, Gesellschaft für Zahlungssysteme in Bad Vilbel und die Gesellschaft für Internetdienstleistungen Alpha Com, München.

Die Captiva Software GmbH ist die europäische Zentrale der in San Diego, Kalifornien ansässigen Captiva Software Corporation. Weitere Niederlassungen befinden sich in London, Sydney und Rotterdam. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 180 Mitarbeiter. (ce)

www.captivasoftware.de

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