Carl Icahn stockt Beteiligung an Yahoo auf 5,5% auf

28.11.2008

SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Der Investor Carl Icahn hat seine Beteiligung an dem Internetkonzern Yahoo Inc auf rund 5,5% aufgestockt. Wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht, hat Icahn in dieser Woche knapp 7 Mio Aktien des Konzerns aus Sunnyvale gekauft. Dafür habe der Investor annähernd 67 Mio USD ausgegeben. Nun besitze er 75,6 Mio Yahoo-Aktien.

Icahn, der selbst Direktor bei Yahoo ist, hatte die Konzernleitung für das Fehlschlagen der Übernahme durch den US-Softwarekonzern Microsoft verantwortlich gemacht und sich zum Ziel gesetzt, die alte Führungsriege zu stürzen. Vor wenigen Wochen hatte CEO Jerry Yang mitgeteilt, von seinem Posten zurückzutreten, sobald ein Nachfolger gefunden ist.

Am Markt wurden nach der Anteilsaufstockung durch Icahn Stimmen laut, dass Yahoo unmittelbar vor der Ernennung eines neuen CEO steht. Yahoo hatte sich bei der Ankündigung von Yang optimistisch geäußert, im ersten Quartal 2009 den Posten neu besetzen zu können.

Webseite: http://www.yahoo.com - Von Scott Morrison, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/kla/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite