CAS / PTV

22.10.1998

KARLSRUHE: Einen Hauch von Verfolgungsjagden aus James-Bond-Filmen vermittelt die neue Version des Routenplaners "Map&Guide" von CAS Software und dem Planungsbüro Transport und Verkehr (PTV). Die Software besitzt nämlich eine Schnittstelle zu allen GPS-Empfängern (Global Positioning System), die Daten im Standardformat NMEA (National Marines Electronic Association) liefern. Die eigentliche Ortsinformation kommt vom Satelliten und wird danach direkt zu Map&Guide weitergeleitet. Damit kann das Programm auf dem betreffenden Kartenausschnitt stets die aktuelle Position anzeigen.Gegenüber der Vorgängerversion wurde das zugrunde liegende Kartenmaterial aktualisiert und erweitert. So umfaßt Map&Guide 5 nun auch detaillierte Karten von Frankreich, Italien und Mitteleuropa, Stadtpläne inklusive. Die Zahl der in Gesamteuropa erfaßten Orte beträgt nun 420.000 und damit doppelt soviel wie bisher.

Ein besonderer Kundenwunsch war schon immer, aus verschieden Wegstrecken auswählen zu können. Dies ist nun möglich, das CAS-PTV-Programm schlägt bis zu vier Alternativrouten vor. Eigene Adresse können relativ einfach in "Map&Guide" importiert werden, verfügt doch die Lösung über eine eigene ODBC-Schnittstelle (Open Database Connectivity). Zum ersten Mal wurde das Produkt auf der Systems in München vorgestellt und ist ab sofort verfügbar. Kostenpunkt der Windows-Software knapp 1.200 Mark. Eine Light-Version der Routenplanners arbeitet auch im Inter-net unter der Adresse www.reise

planung.de. (rw)

Die Stadtpläne in "Map&Guide 5.0" basieren auf Daten von Navtech.

Zur Startseite