Casio lässt Pocket-PCs fallen - nichts passiert!

12.07.2000
Mit vier Pocket-PCs aus der Cassiopeia-Reihe steigt Casio in den Markt für professionelle mobile Datenerfassung ein. Robust konzipiert sollen sie sogar Stürze aus bis zu einem Meter Fallhöhe überstehen.

Vier professionelle Pocket-PCs aus der Cassiopeia-Reihe präsentiert die Casio Computer Co. GmbH Deutschland. Die Modelle "IT 70", "IT-700", "EG-80" und "EG-800" wurden nach Unternehmensangaben für den Einsatz in vertikalen Märkten konzipiert.

Die vier Neuen arbeiten mit dem Betriebssystem Windows CE 3.0 und verfügen über weitere Microsoft-Anwendungen wie Pocket-Word, Pocket-Excel, Pocket-Internet-Explorer sowie Pocket-Outlook. Bei der Entwicklung neuer Applikationen und der Portierung bereits bestehender Desktop-PC-Anwendungen auf Windows CE könne der Anwender die vertraute Microsoft-Entwicklungsumgebung (Visual Tools 3.0) nutzen, so der Hersteller.

Alle vier Pocket-PCs sind spritzwassergeschützt und stoßfest, sie können laut Casio sogar im Regen verwendet werden und überstehen selbst einen Fall aus 75 Zentimetern Höhe unbeschadet (IT-70: ein Meter Fallhöhe).

Maßgeblich an der Performance beteiligt sind eine 150 Megahertz schnelle VR4122-CPU, 32 Megabyte RAM sowie ein 16 Megabyte großer Flash-ROM-Speicher, der seine Daten auch im Fall eines Batterieausfalls nicht verliert.

Alle Modelle können wahlweise mit Casios Verschlüsselungstechnologie Multi Dimensional Space Rota-tion (MDSR) ausgestattet werden. Das sei, so das Unternehmen, ideal für portable Terminals, die die Sicherheitsanforderungen im mobilen Network-Computing erfüllen müssen. Die Compact-Flash-Karten-Einschübe (IT-Reihe: 2x, EG-Reihe: 1x) lassen sich unter anderm mit einer Speichererweiterungs-, einer Modem- oder einer LAN-Karte bestücken.

Die Geräte der IT-Reihe haben ei-nen Zehner-Tastenblock unter dem berührungsempfindlichen Display, das 240 x 320 Bildpunkte monochrom (IT-70) beziehungsweise in 65.536 Farben (IT-700) darstellt. Durch den Tastenblock, so Casio, eignen sich die Pocket-PCs besonders für den Einsatz im Groß- und Einzelhandel, etwa bei der Inventur. Diesem Verwendungsbereich dient auch die Option, einen separat entwickelten Laserkarten-Scanner zum Einlesen von Barcodes anzuschließen.

Die IT-7xxRF-Reihe hat ein integriertes Funkmodul nach IEEE-802.11b-Standard, das abwärtskompatibel mit IEEE 802.11 ist. Mit nahezu elf Megabit pro Sekunde lassen sich so die eingelesenen Daten über das Netz transportieren. Die Wireless-LAN-fähigen RF-Geräte besitzen nur einen CF-Slot.

Die Maße der IT-Modelle gibt Casio mit 8,5 x 16,5 x 2,8 Zentimeter an, ihr Gewicht mit eingelegter Batterie beträgt rund 330 Gramm. Die Pocket-PCs der E-Serie messen 8,5 x 13,5 x 2,55 Zentimeter und wiegen 295 Gramm. Alle verfügen über einen seriellen RS-232C-Anschluss und eine Irda1.1-Infrarot-Schnittstelle für den Datenabgleich mit dem PC. Zudem kann der Anwender bei EG-800/80 einen USB-Port nutzen. Die beiden Modelle unterscheiden sich lediglich im Display: EG-80 kommt in Schwarzweiß, EG-800 mit 65.536 Farben daher. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Casio

Produkt: IT-70/700, EG-80/800

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Industrie, Handel, Dienstleistungsunternehmen

Verfügbarkeit: ab Anfang 2001

Preise: stehen noch nicht fest

Verkaufsargumente: Die vier Neuen aus der bewährten Cassiopeia-Reihe sind bestens für den Einsatz unter hohen professionellen Anforderungen geeignet.

ComputerPartner-Meinung: Vier leistungsmäßig gut abgestufte Pocket-PCs, die technisch voll auf der Höhe der Zeit stehen.

Infos: www.casio.de

Zur Startseite