CD-Standards

11.07.1997
Red BookDarin wurde 1982 die Aufbereitung der digitalen Daten für Audio-CDs festgeschrieben.

Red BookDarin wurde 1982 die Aufbereitung der digitalen Daten für Audio-CDs festgeschrieben.

Yellow Book

Dieses erweitert den Standard des Red Book, um die CD für Computerdaten geeignet zu machen.

Green Book

Hier werden die Spezifikationen für die Video-CD (CD-I) festgelegt und die Synchronisation von Audio- und Videosignalen geregelt.

Orange Book

Dieses schreibt den Standard für die wiederbeschreibbare CD-R fest. Wichtigster Punkt ist hier die Multisession-Fähigkeit. Das bedeutet, die CD-R kann in mehreren unabhängigen Sessions beschrieben werden.

White Book

Dieses regelt den Standard für die "Bridge Discs", die sowohl von CD-ROM-Laufwerken als auch von CD-I-Playern gelesen werden können.

Blue Book

Dieser neueste Standard regelt, wie Audio- und Datenspuren gänzlich voneinander getrennt werden. Audiodaten werden nur noch vom CD-Player, Computerdaten nur noch vom CD-ROM-Laufwerk erkannt.

Zur Startseite