CE-Praxis: Surround-Systeme richtig aufstellen

23.11.2005
Raumklang-Systeme bieten Hörgenuss pur - aber nur, wenn die Boxen richtig aufgestellt sind. Die Kollegen unserer Schwesterpublikation DigitalWorld verraten, was bei der Wahl eines perfektem Rundum-Sound-Paketes zu beachten ist.
Foto:

Der kleine Fischkutter knarrt und ächzt bedrohlich. Riesige Wellen türmen sich wie in Zeitlupe auf, nur um einen Augenblick später mit heftigem Getöse über dem Kahn zusammenzuschlagen. Trotz des peitschenden Regens und dem dumpfen Donnergrollen ist die Verzweiflung in den Schreien der Fischer herauszuhören. Das tosende Unwetter lässt einem schier den Atem stocken...

Hätte Wolfgang Petersen die entfesselten Naturgewalten in "Der Sturm" noch etwas realistischer eingefangen, müsste man wohl nach Filmende mit dem Nasssauger durchs Zimmer gehen. Diesen hohen Grad an Realismus verdanken solche Filme aber oft weniger ihren beeindruckenden Bildern als vielmehr ihrem digitalen Mehrkanalton, der es vermag, jedes Ereignis und jeden Ort akustisch direkt ins Wohnzimmer zu transportieren.

5.1, 6.1, 7.1 - was ist was?

Damit der Film von DVD auch im Wohnzimmer gut klingt, sollte man bei seinen Abspielgeräten unbedingt auf Eignung für digitalen Mehrkanalton achten, namentlich Dolby Digital oder DTS. Das ältere, von Videokassetten und aus dem Fernsehen bekannte Surround-System Dolby Pro Logic bringt zwar auch zusätzliche Beschallung von hinten, aber aufgrund seines analogen Funktionsprinzips in deutlich schlechterer Qualität. Doch wie sieht ein ordentlicher Surround-Aufbau überhaupt aus?

Auf der DVD existiert für jeden Lautsprecher, der später einmal tönen soll, eine eigene Informationsspur, Kanal genannt. Üblicherweise sind auf den DVDs 5.1-Kanäle abgemischt, damit sind dann fünf normale Lautsprecher plus ein Subwoofer gemeint. Der Subwoofer steht dabei hinter dem Punkt, weil er nur zur Basswiedergabe fähig ist.

Natürlich ist für jeden Kanal auch ein definierter Platz im Raum vorgesehen, denn nur so können die Querschläger im Kugelhagel auch von vorn links nach hinten rechts am Zuhörer vorbeizischen. Neben zwei Hauptlautsprechern vorn und hinten gibt es zur Verbesserung der vorderen Mittenortung auch noch den Center-Kanal, der - man ahnt es schon - über einen Lautsprecher zwischen dem gewohnten Stereo-Paar wiedergegeben wird. Dieser Mittenkanal gewährleistet, dass auch etwas seitlich sitzende Zuhörer z. B. Dialoge immer stabil aus der Mitte wahrnehmen.

Daneben gibt es noch die neueren 6.1- und 7.1-Tonformate, die dann so klangvolle Namen wie Dolby Digital EX oder DTS ES discrete tragen. Hier wurden zusätzliche Lautsprecher zur Verbesserung der Mittenortung im hinteren Bereich eingeführt, was vor allem sinnvoll ist, wenn der Hörplatz oder die Lautsprecheraufstellung nicht ideal ist.

Zur Startseite