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CE und Weiße Ware einträchtig auf der IFA 2008

21.04.2008
Bereits fünf Monate nach Bekanntgeben, dass auf der IFA 2008 auch weiße Ware präsentiert werden soll, sind über 80 Prozent der exklusiven Ausstellungsfläche bereits gebucht.

Zur IFA 2008 werden sich die Top-Marken der Consumer Electronics und der Elektro-Hausgeräte-Industrie gemeinsam unter dem Berliner Funkturm präsentieren. "Mit der Integration der Elektro-Hausgeräte-Industrie erwarten wir noch mehr Popularität für die Consumer Lifestyle Produkte beider Branchen und gesteigertes Interesse der internationalen Fachbesucher und der Medien für die IFA", erklärte Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrates des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).

Dass die IFA mit der Erweiterung auf dem richtigen Kurs ist, bestätigt eine Umfrage der Messe Berlin: "Von den wichtigsten zehn elektrischen Geräten im Alltag sind jeweils fünf den Bereichen Haushaltsgeräte und Consumer Electronics zuzuordnen", stellte Dr. Göke fest. "Mit der engen Verzahnung der einzelnen Angebotsbereiche von Consumer Electronics bis hin zu Home Appliances (Weiße Ware) entsprechen wir den Strukturen des Marktes und erschließen so weitere Potenziale für Handel und Industrie. Die IFA spricht damit alle Sinne an und schafft damit das optimale Umfeld für eine emotionale Präsentation der Marken."

Viereinhalb Monate vor Messebeginn sind mehr als 90 Prozent der Ausstellungsfläche der klassischen IFA vermietet. Mit rund 80 Prozent Auslastung ist auch der neue Home-Appliances-Bereich bereits auf Kurs und repräsentiert nahezu alle wichtigen Markenanbieter der Elektro-Hausgeräte-Industrie.

Neben der vielfach zitierten Konvergenz der Produktbereiche spielt hier auch eine wichtige Rolle, dass die Weiße-Ware-Branche dringend ein neues Messezuhause sucht, da die Kölner Domotechnica deutlich an Gewicht verloren hat. Im Vergleich zur letzten Messe im Jahr 2006 hatte sich die Zahl der Aussteller und Besucher im Februar 2008 nahezu halbiert.

Die Ausstellungsfläche auf der IFA 2008 von 30.000 Quadratmetern in den Hallen 1.1. bis 6.1 für die neue internationale Messe HOME APPLIANCES@IFA ist heute schon zu 80 Prozent belegt. Feste Zusagen gibt es bereits von renommierten Unternehmen wie De´Longhi, Electrolux, Gorenje, JURA, Liebherr-Hausgeräte, Miele, petra-electric, Robert Bosch Hausgeräte, Robert Thomas, Russell Hobbs, Saeco, Salton, Siemens-Electrohausgeräte sowie Vestel.

Vergeblich sucht man bislang jedoch den Weiße-Waren-Riesen Whirlpool, zu dem auch Bauknecht Hausgeräte GmbH gehört. Auch manch kleinerer Anbieter zögert noch, da sich die Aussteller auch gleich zur Teilnahme im nächsten Jahr verpflichten müssen.

Andere A-Brands, die sowohl in der Welt der Weißen Ware als auch der Consumer Electronics beheimatet sind, werden ihre Home Appliances meistens in ihrem Fachhandelsbereichen präsentieren. So wird beispielsweise Sharp auch 2008 die Halle 3.2 dominieren und beim Messeauftritt den Schwerpunkt auf die CE-Produkte legen, jedoch im nicht öffentlichen Standbereich seinen Fachhandelspartnern eine Auswahl aus der Weißen Ware zeigen. Ähnliches plant Samsung. Und Philips, das erst kürzlich CE und Weiße Ware zum Geschäftsbereich Consumer Lifestyle zusammenlegte, überlegt noch, ob das Unternehmen an zwei Stellen der Messe präsent sein soll.

Die Erwartungen an die IFA 2008 sind bei allen Beteiligten sehr hoch. Jens Heithecker, IFA Direktor, konstatiert: "Die IFA 2008 sprengt den Rahmen. Das hohe Niveau an internationaler Aussteller-, Fachbesucher- und Medienkompetenz setzt sich in diesem Jahr fort. Mit der Kombination von Consumer Electronics- und Elektrohausgeräte-Industrie garantieren wir unseren Ausstellern, Fachbesuchern und Partnern ein höchst attraktives Business-Umfeld. Die IFA wird 2008 mit der Erweiterung eine größere Orderplattform als 2007 bieten."

Die Marktzahlen, die Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics GfK Marketing Services, vorstellt, belegen diesen Trend: "Sowohl der Markt für Consumer Electronics als auch der Markt für Elektrohausgeräte befindet sich weltweit im Wachstum. Innovationen in den Segmenten TV-Geräte, Mobiltelefone und PCs forcieren das Wachstum maßgeblich im CE-Bereich, während die Themen Lifestyle, Komfort, Gesundheit und Energie-Effizienz den Markt für Elektrohausgeräte treiben." In den kommenden Jahren rechnet Boyny mit einer anhaltend hohen Nachfrage nach flachen Fernsehgeräten.

"Die verstärkte Aufmerksamkeit für Energie-Effizienz wird sich zukünftig auch in attraktiven neuen CE-Produkten widerspiegeln", so Boyny weiter. Insgesamt rechnet der Marktexperte für das Jahr 2008 mit einem weltweiten Marktvolumen für technische Konsumerprodukte von 680 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung um acht Prozent. (go)

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