CE vorerst nur im Retail-Kanal

12.08.2004
Auf dem Retail-Summer-Meeting der Ingram Micro Distribution GmbH konnten es sich die rund 450 Besucher in einem eigenen CE-Bereich zum Beispiel vor einem LCD-Fernseher mit Dolby-Surround-Beschallung bequem machen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Das Thema Consumer Electronics war einer der Schwerpunkte auf dem 11. Retail Summer der Ingram Micro Distribution GmbH in München. So stand das Treffen in diesem Jahr unter dem Motto: "Aufbruch in neue Welten". In dieser neuen Welt bewegt sich der Broadliner jedoch nicht erst seit gestern, sondern er beschäftigt sich damit bereits seit Mitte vergangenen Jahres. "Vor vier bis fünf Jahren stellte sich für einen Distributor noch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, in diesen Bereich einzusteigen. Heute ist es eine Pflichtveranstaltung", sagte Gerhard Schulz, Sprecher der Geschäftsführung bei der Ingram Micro Deutschland GmbH.

Die Entscheidung hat sich für den Dornacher Distributor bereits jetzt gelohnt. Seit dem Einstieg von Peter Silberhorn als Retail-Chef bei Ingram Micro vor 14 Monaten generierte der Broadliner knapp 200 Millionen Umsatzwachstum im Retail-Kanal. Das entspricht etwa 25 Prozent des Gesamtumsatzes. Auch wenn Schulz das Thema Consumer Electronics derzeit vorwiegend noch im Retail-Kanal angesiedelt sieht, gebe es in Zukunft auch genügend Verdienstmöglichkeiten für den klassischen IT-Fachhandel (siehe ComputerPartner 31/04, Seite 34).

Auf das diesjährige Jahresendgeschäft blickt Schulz mit Spannung: "Das Weihnachtsgeschäft wird richtig knackig. Es wird noch einmal deutlich über dem des Vorjahres liegen."

Zur Startseite