CeBIT

04.03.1998

Statement einer Toilettenfrau auf der Damentoilette in Halle 2: "Meine Messe war nicht so gut besucht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß die Standdamen von ihren Chefs so selten vom Stand gelassen werden."

Statement eines IBM-Sales-Managers: "Man muß über Produkte nicht viel wissen, sondern nur mehr als der Kunde."

Tatort Halle 11 (Netzwerke), Mittwoch, am Tag vor dem Messebeginn: Bay, Cisco und andere müssen kurz vor dem Messestart ihre Stände komplett umbauen. Der Grund: Die Netzwerker haben den Mindestabstand zu den Freiaufbauten nicht eingehalten.

Zu spät: Die Firma Lucent/ Livingstone hat ob der Terminflut tagsüber ihre Pressekonferenz kurzerhand in die Geisterstunde (0.30 Uhr) verlegt.

Aus den Messebestimmungen zur CeBIT È98: "Personen unter 15 Jahren haben im Interesse des ungestörten Aufenthaltes fachlich orientierter Besucher auch in Begleitung Erwachsener grundsätzlich keinen Zutritt zu den Messen."

Offiziell verlangt die Messegesellschaft für die CeBIT 300 Mark pro Quadratmeter Standmiete, wenn man einen Einjahresvertrag abschließt. Bei einem Mehrjahresvertrag wird die Miete um 20 Mark pro Quadratmeter billiger. Ausnahme: In Halle 1 kostet der Quadratmeter wieder 50 Mark mehr.

Auf einen weitaus höheren Quadratmeterpreis brachte es IBM für seinen glänzend versteckten "Dealers only"-Bereich. Jeder der sieben vertretenen Distributoren löhnte für die Präsenz in dem schätzungsweise 80 Quadratmeter großen Kabuff zirka 20.000 Mark. "Wir hatten aber trotzdem genug Platz, denn es war kaum ein Händler da", so ein Distributor.

Zur Startseite