Cebit 1998 strahlt positiv auf März-Umsatz aus

05.08.1998

MÜNCHEN: Gute Nachrichten: Im Monatsvergleich bewegt sich der Umsatz im IT-Handel einen Monat früher als im vergangenen Jahr wieder nach oben. Wie das Marktforschungsunternehmen "TechConsult" im Auftrag von ComputerPartner ermittelte, stieg der März-Umsatz im gesamten IT-Handel um knappe 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Auch der Pro-Kopf-Umsatz legte zu. Die Cebit schien dem IT-Markt Umsatz-Impulse zu geben.

Umsatzentwicklung im IT-Handel

Die positive Umsatzentwicklung des IT-Handels fiel im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich aus. Die Händler realisierten einen Umsatzanstieg von 16,7 Prozentpunkten gegenüber März 1997. Offensichtlich beeinflußte die Cebit in diesem Jahr das Kaufverhalten weitaus positiver als im Vorjahr. Trotzdem ist die gute Entwicklung hinter den Erwartungen der Händler zurückgeblieben. Im Januar prognostizierten sie einen absoluten Umsatzrückgang von knapp fünf Prozent, der aber in der grauen Realität auf über zehn Prozent angewachsen ist. Dementsprechend sind die Händler mit ihrer Prognose für die kommenden drei Monate vorsichtiger geworden und glauben bis Juni 1998 an eine leichte Umsatzsteigerung von knapp einem Prozentpunkt, was immerhin einer Steigerung von 17,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat entspräche.

Umsatzentwicklung im Monatsvergleich

Das neue Jahr scheint langsam, aber sicher in Schwung zu kommen. Die negative Umsatzentwicklung in den ersten beiden Monaten des Jahres konnte im März gestoppt werden. Immerhin verbuchten die deutschen IT-Händler im März 1998 einen Umsatzanstieg von knapp acht Prozent im Vergleich zum Vormonat Februar 1998.

Im März 1997 sah die Entwicklung nicht so erfreulich aus. Die Umsatzkurve zeigte damals erst im April nach oben.

Umsatzentwicklung der Systemhäuser

Den größten Umsatzsprung gegenüber Februar 1998 konnten die Systemhäuser verzeichnen. Ein Umsatzwachstum von 11,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat bedeutet einen Anstieg um knapp 15 Prozentpunkte gegenüber März 1997. Doch fiel auch in diesem Segment die tatsächliche Umsatzveränderung mit minus sieben Prozent deutlich höher aus, als dies noch im Januar prognostiziert wurde. Dessen ungeachtet bleibt die aktuelle Einschätzung der Systemhäuser hinsichtlich der Investitionsbereitschaft ihrer Kunden für das bevorstehende Quartal optimistisch und beläuft sich auf einen erhofften Umsatzanstieg von 2,8 Prozentpunkten. Das würde einer Umsatzerhöhung von fast 18 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat entsprechen.

Umsatzentwicklung der Computershops

Demgegenüber realisierten die Computershops im Vergleich mit ihren Handelskollegen den geringsten monatlichen Umsatzanstieg.

Die Befragten innerhalb dieses Segmentes konnten nicht mehr als ein Umsatzplus von 1,6 Prozentpunkten gegenüber Februar 1998 verkünden. Dies bedeutet aber immerhin einen Umsatzanstieg von knapp 17 Prozentpunkten im Vergleich zu März 1997. Pessimistisch gehen die Shops auch ins kommende Quartal. So erwarten sie bis Juni 1998 wieder einen Rückgang ihres Umsatzes von gut drei Prozentpunkten, der damit aber immer noch um 13,4 Prozentpunkte höher liegt als der des Vorjahresmonats.

Die Umsatzveränderungen innerhalb des ersten Quartals 1998 von minus 20 Prozent - gegenüber einer erwarteten von minus 10,5 Prozent - dürfte den Computershops kaum Anlaß geben, sorglos in die Zukunft zu blicken.

Umsatzentwicklung im Bürohandel

Der deutsche Bürohandel verzeichnete einen Umsatzanstieg von gut fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat Februar. Das Vorjahresniveau vom März 1997 wurde somit um 23 Prozentpunkte übertroffen. Doch auch hier sind die Inhaber und Geschäftsführer mit ihrer Prognose vorsichtig geworden und geben für das zweite Quartal 1998 einen Umsatzrückgang von knapp zwei Prozentpunkten an. Damit liegen sie aber immer noch mit 21 Prozentpunkten über dem Niveau vom März 1997. Im Gleichschritt mit ihren Kollegen übertraf der tatsächliche Umsatzrückgang seit Dezember 1997 (minus 10,6 Prozentpunkte) auch bei den Bürohändlern die selbstgestellte Prognose von minus sieben Prozentpunkten.

Umsatz je Mitarbeiter der IT-Handelssegmente

Beim Pro-Kopf-Umsatz zeichnen sich im Vorjahresvergleich bei allen Handelssegmenten erheblich höhere Werte ab. Durchschnittlich erwirtschaftete der gesamte IT-Handel 6.000 Mark mehr Umsatz pro Mitarbeiter. Die Kauf- und Versandhäuser konnten sich im Jahresvergleich sogar an einem Zuwachs um 18.000 Mark erfreuen.

Im Vergleich zum Vormonat Februar sind die Umsätze je Mitarbeiter durchschnittlich um 2.000 Mark im gesamten Handel gestiegen. n

*Die Grafik zeigt die Chronologie der Umsatzentwicklung der letzten Monate. Sie gibt jeweils die Umsatzveränderung im Vergleich zum Vormonat an.

Zur Startseite