Der CP-Querschläger

CeBIT 2012 – die Woche der Sensationen?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Wo sind die echten Innovationen? Ziemlich enttäuscht zeigt sich unser "schreibender Fachhändler".

Zur CeBIT 2012 hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:

.

Innovationen, Sensationen, Highlights? Die CeBIT wird supertoll, wenn man ganz fest daran glaubt.
Innovationen, Sensationen, Highlights? Die CeBIT wird supertoll, wenn man ganz fest daran glaubt.

Die ultimative Messe für die deutsche ITK-Industrie und den Fachhandel hat wieder einmal ihre Pforten geöffnet. An jeder Ecke Fachkompetenz, an jedem Stand Innovation pur! Oder wie es die CeBIT-Macher beschreiben: Hier pocht das Herz der digitalen Welt. Wow!

So weit ist das Marketing noch verständlich. Aber wenn es um das Leitthema der Messe "Managing Trust" oder der uns Fachhändlern zugeschriebenen Abteilung "CeBIT pro" geht, beginnt das Geschwurbel. Mit Begriffen, die die Welt nicht braucht: IuK, ikn2020, IKT und ICT.

Zum Beispiel, so heißt es, finde man die ganze Bandbreite von ICT auf der Messe. Von Tante Google übersetzt bedeutet das: ITK! Na, dann bin ich ja doch richtig.

Doch wie bereits befürchtet, sind "meine" Distributoren einmal mehr nicht vertreten: Ingram Micro, Also Actebis oder Tech Data – Fehlanzeige! Aber wieso sollten auch die größten Distis auf der weltgrößten Computermesse für uns Fachhändler da sein? Die verstecken sich lieber bei ElectronicPartner, bei Microsoft oder McAfee und Siemens in den Hinterzimmern der Stände. Hausmessen sind sicherlich wichtiger.

Und wo sind jetzt die Sensationen? Wer den Zollbehörden bei seinen Beschlagnahmungsrazzien zuvorkommt, kann vielleicht einen Blick darauf werfen, was Ostasien dem europäischen Markt bieten könnte.

Ansonsten wäre da noch die Betaversion von Windows 8. Aber was soll da Großes kommen? Nach jeder gelungenen Version eines Betriebssystems hat Microsoft eine Pleite als Nachfolger geliefert. Jetzt, wo Windows 7 gerade ein, zwei Jahre stabil läuft – soll ich meine Kunden schon wieder in ein Abenteuer à la Vista stürzen?

Und die anderen Innovationen? Tablet-PCs, Ultra-, Super-, Mega- und Hyperbooks, Smartphones mit Blutzucker- und Strahlungs-App oder Swarovski-Hüllen – wo sind da die echten Highlights?

Höchstens bei Novastor. Dort räkelt sich Micaela vor interessiertem Fachpublikum. Silicon Mountains statt Silicon Valley.

Mein Fazit: CeBIT war gut, ist wichtig und wird auch diesmal supertoll. Man muss nur ganz fest daran glauben!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite