CeBIT-Abstinenz wirft ihre Schatten voraus

14.10.1999

MÜNCHEN: Aufgrund der (wahrscheinlichen) Abstinenz zahlreicher Distributoren auf der Cebit 2000 gewinnt die Systems für den Handel noch mehr an Bedeutung. Entsprechend groß angelegt ist der diesjährige Auftritt, bei dem auch das Thema "E-Commerce" nicht fehlen darf.Gleich mit drei Ständen ist in diesem Jahr die Computer 2000 GmbH vertreten: Neben dem Hauptstand im Dealers-only-Bereich (Halle C3, Stand 609) präsentiert der Distributor sein neues Telekommunikationsangebot in Halle B6, Stand 103/404. Außerdem findet man Computer 2000 am CAD-Partner-Stand (Halle B1, Stand 139). Im Dealers-only-Bereich stehen nach Angaben der Münchner neben der Kommunikation von Hersteller-Fachhandelsprogrammen Gespräche in Herstellerlounges und Produktpräsentationen an Arbeitsplätzen im Mittelpunkt. Dazu verspricht der Broadliner eine gutbestückte Bar und Gewinnspiele. Der Telekommunikationsbereich will vor allem auf das Nokia Cardphone 2.0 und das Nokia-Handy 7110 aufmerksam machen. Daneben soll die Kartenfreischaltung über das elektronische Bestell- und Informationssystem Intouch 2000 demonstriert werden. Und auf dem CAD-Partner-Stand präsentiert Computer 2000 gemeinsam mit CAD-Vertriebspartner wie Widemann, Softelec und TID-Informatik sowie Herstellern wie IBM und HP Hardware- und Softwarelösungen aus dem CAD-Bereich.

Bei Ingram Macrotron (Halle C3, Stand 210) hat das klassische Messekonzept für dieses Jahr ausgedient. Statt dessen stellt der Distributor seinen Systems-Auftritt komplett unter das Motto "E-Business". Mit fünf Herstellern, darunter auch die Monitoreigenmarke V7 Videoseven, soll die für die Fachhandel konzeptionierte neue Webshoplösung vorgestellt werden. Bereits vor dem offiziellen Start am 1. November dieses Jahres wird Händlern die Möglichkeit geboten, sich einen Webshop einrichten zu lassen. Vertriebs- und Technikmitarbeiter, die an den fünf Arbeitsplätzen zu finden sind, sollen über die neuen E-Business-Möglichkeiten von Ingram

Macrotron informieren.

Premiere für P&T Computer

Bei CHS Electronics (Halle C3, Stand 213) gibt es die Messeneuheiten gleich zum Mitnehmen: Auf einer Sonderausgabe von CHS Interactive, einer multimedialen und E-Commerce-fähigen Produkt- und Preisdatenbank auf CD-Rom, ist nach Angaben des Broadliners alles enthalten, was der Händler in puncto Messeneuheiten wissen muß. So beinhaltet die CD-Rom eine Übersicht über Systems-Neuheiten, Produkte und Kampagnen der Hersteller zum Jahresendgeschäft. Zweck der Aktion soll es sein, mehr Zeit am Messestand für persönliche Gespräche mit CHS-Mitarbeitern zu haben. Zudem werde an zwei Arbeitsplätzen das E-Commerce-System vorgestellt, teilte CHS mit.

Auch Internet 2000 hat in Sachen E-Business etwas zu bieten: So wird in Halle B4, Stand 103/208, ein "Business-to-Business"-Hub vorgestellt. Nach Angaben des Distis handelt es sich dabei um eine Plattform im Internet, auf der sich Manager, Systemhäuser und IT-Verantwortliche auf professioneller Ebene über E-Business austauschen können.

Zum ersten Mal ist die Lindener P&T Computer GmbH auf der Systems vertreten. Im Dealers-only-Bereich in Halle C3 präsentiert der Distributor seine Dienstleistungen wie Leasing- und Finanzierung, E-Commerce und Marketingunterstützung. "Seit einiger Zeit registrieren wir eine vermehrte Neukundengewinnung vor allem aus den Postleitzahlgebieten 7, 8 und 9. Das war einer der Gründe für die Entscheidung, uns in München zu präsentieren", erklärte Marketingchefin Anke Kugies.

Die Magirus Datentechnik GmbH & Co. KG, die in Halle B3, Stand 145/244, zu finden ist, nimmt in diesem Jahr einige Partner mit ins Boot. Unter dem Motto "Join the winning team" stellen unter anderem die CAS AG aus Hamburg, die Freiburger SEP-USC AG und die Verdi Information Consult GmbH aus Berlin ihre Leistungen und Lösungen vor. Daneben kann man sich über die eigene Dienstleistungspalette des Stuttgarter Distributors informieren.

Auf mitausstellende Partner setzt auch die DNS GmbH aus Fürstenfeldbruck. So gibt es in Halle B5, Stand 204, Lösungen zu sehen, die auf den Produkten von Citrix und Watchguard basieren. Und auch das Feiern soll bei DNS nicht zu kurz kommen: Zur Messehalbzeit am Mittwoch, den 20. Oktober, lädt der Value-Added-Distributor gemeinsam mit Citrix zur Happy Hour ein. (sn)

Zur Startseite