Cebit America 2005 fällt aus

12.08.2004

Die an übergreifenden IT-Messen immer ärmer werdenden USA hatben eine weitere Veranstaltung verloren. Im kommenden Jahr fällt die mutig vor zwei Jahren ins Leben gerufene Tochtermesse der Cebit, die Cebit America, aus. Es sei unmöglich, so der Veranstalter Hannover Fairs USA, genug Umsatz zu machen, um ein drittes Cebit-Jahr in Übersee zu rechtfertigen. Die Cebit America hätte im Jacob K. Javits Convention Center in New York vom 28. bis 30. Juni 2005 stattfinden sollen.

Die Cebit America ist die zweite IT-Messe binnen weniger Wochen, die abgesagt wurde. Im Juni wurde die traditionsreiche Comdex 2004 abgeblasen.

Joachim Schafer, Präsident des US-Ablegers der Deutschen Messe AG, erklärte, man habe auf die veränderten Bedingungen der Hightech-Industrie im Besonderen und auf den US-Markt im Allgemeinen reagiert.

Sein Kollege Bill Sell wurde konkreter: Die Zeit der Messen, auf denen alles und jedes gezeigt werde, sei vorbei. Deren Zukunft läiege vielmehr darin, zielgerichtete Messen für ausgewählte User-Gruppen abzuhalten: "Die Leute müssen davon profitieren können. Die Xbox neben Servern und Flat-Panels auf einer Messe - das funktioniert einfach nicht." Andere Cebit-Auslandsmessen - die Cebit Asia, Cebit Australia, Cebit Bilisim Eurasia, Cebit Broadcast, Cable & Satellite, und ISCe Satellite & Communications - sind von der Entscheidung nicht betroffen.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite