CeBIT: Avaya macht Nokia-Handys zu IP-Systemtelefonen

14.03.2005
Die "Communication-Manager"-Software von Avaya-Tenovis soll Nokia-Handys mit dem Betriebssystem "Symbian Series 60" zu IP-Systemtelefonen machen.

Die "Communication-Manager"-Software von Avaya-Tenovis soll Nokia-Handys mit dem Betriebssystem "Symbian Series 60" zu IP-Systemtelefonen machen. Nutzer, die den Client und die ab Herbst 2005 verfügbaren "Multivantage"-Applikationen installieren, können über die IP-Telefonie-Plattform des Anbieters Funktionen eines Bürotelefons wie Weiterleitung, Konferenzschaltungen und Kurzwahl von unterwegs nutzen.

Ein Kunde, der zum Beispiel die Büronummer eines Vertriebsbeauftragten wählt, kann direkt auf das Mobiltelefon weitergeleitet werden. Der Mitarbeiter kann eine Konferenzschaltung herstellen, indem er auf sein Verzeichnis mit den Geschäftskontakten zugreift und andere Firmendurchwahlen oder externe Anrufer einwählt. Nach der Konferenzschaltung kann er den Kunden zu einem anderen Kollegen durchstellen, so als ob er im Büro wäre.

Avaya-Tenovis ist zudem neuer Platin-Partner im Entwickler-Programm von Symbian, der offenen Systemplattform für Smartphones. (haf)

Zur Startseite