CeBIT: B2B-Lösung von Tom Tom birgt Chancen für den Fachhandel

15.03.2006
Tom Tom hat im Markt für mobile Navigationsgeräte ein rasantes Wachstum hingelegt. Um sich auch weiterhin gegen den Wettbewerb zu behaupten, müssen neue Produkte und neue Vertriebswege gefunden werden.

Mit Tom Tom "Webfleet" stellt der Navigationsspezialist auf der CeBIT seine erste Lösung speziell für Unternehmenskunden vor. Entwickelt wurde das Navigations- und Management-Tool von der im Oktober 2005 durch Tom Tom akquirierten Datafactory. Das neue Tochterunternehmen stellt sich ebenfalls zur CeBIT unter dem geänderten Namen Tom Tom Work vor.

Mit Tom Tom Webfleet sollen Unternehmen, die über eine Fahrzeugflotte verfügen ihre Fahrzeuge in Echtzeit auf digitalen Karten beobachten und mit den Fahrern kommunizieren können. Zusätzlich erstellt die Software automatisch Fahrtenbücher. Der Internet-basierte Service kostet nach Angaben des Anbieters weniger als zwei Euro am Tag. Neben dem Standard-System "TomTom Go" und einem Endgerät benötigen Benutzer keine zusätzliche Software.

Um Unternehmenslösungen an den Mann zu bringen, wird Tom Tom verstärkt auf den Fachhandel zugehen müssen. Beratung steht bei dieser Anwendung an vorderster Stelle. Bisher ist die Media-Saturn-Gruppe in Deutshland der größte Absatzkanal für Tom Tom, gefolgt von den Fachhandelskooperationen EP, Expert und Euronix.

Für den Fachhandel sind die Tom Tom Produkte bei folgenden Distributoren erhältlich: Dangaard, Ingram Micro, Komsa, NT-Plus und Tech Data. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten ComputerPartner Printausgabe 12/06. (bw)

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