CeBIT: CAS bietet CRM-on-Demand an

19.03.2007
CeBIT-Trend "Software as a Service" (SaaS) - neben SAP, Microsoft und IBM steigt nun auch CAS Software auf diesen Zug.
Hauptsitz der CAS Software AG in Karlsruhe: Hier wurde auch die neue SaaS entwickelt.
Hauptsitz der CAS Software AG in Karlsruhe: Hier wurde auch die neue SaaS entwickelt.
Foto:

Was Anfang des Jahrtausends als ASP (Application Service Providing) begann, entwickelt sich zu einen tragfähigen Geschäftsmodell. Salesforce.com bietet "Software aus der Steckdose" bereits seit mehreren Jahren (zumindest in den USA) erfolgreich an, Microsoft und SAP möchten hier ebenfalls nachziehen.

Da wollen mittelständische deutsche Softwarehersteller keinesfalls in Rückstand geraten. So wird etwa die CAS Software AG in der zweiten Jahreshälfte eine webbasierte, gehostete CRM-Lösung für Kunden mit weniger als 20 Mitarbeitern anbieten.

Allerdings werden die Karlsruher ihre "CAS team CRM"-Software nicht selbst hosten und vermarkten, sondern diese Aufgabe "einem dazu prädestinierten, sehr deutschen Konzern überlassen", so Vorstandsvorsitzender Martin Hubschneider auf der CeBIT. Also handelt es sich bei dem großen Vermarktungs- und Hosting-Partner höchst wahrscheinlich um die Deutsche Telekom und deren Tochter T-Systems.

Die Preisstruktur für "CRM on Demand" von CAS steht noch nicht fest, das Ganze soll aber deutlich billiger sein als 70 Euro pro Monat und User, verkündete Hubschneider in Hannover. Möglich macht dies der Einsatz von Open-Source-Technologien wie Ajax, MySQL und Linux.

Mit ihrer On-Demand-Offerte möchte CAS Software bis 2010 über 100.000 Kunde "beglücken" und bereits zwei Jahre zuvor der europäische Marktführer in diesem Segment sein, das verkündete der Firmenchef in Hannover. (rw)

Zur Startseite