CeBIT: D-Link präsentiert VoIP-Geräte-Familie

09.03.2006
D-Link stellt auf der CeBIT 2006 eine VoIP-Gerätefamilie vor. Alle Produkte unterstützen das SIP Protokoll und sind somit kompatibel zu

D-Link stellt auf der CeBIT 2006 eine ganze VoIP-Gerätefamilie vor. Alle Produkte unterstützen das SIP Protokoll (Session Initiation Protocol) und sind somit kompatibel zu den gängigen SIP-Providern. Das VoIP-Portfolio des Herstellers soll die gesamte Leistungsbandbreite für Home Offices, KMUs, Telekommunikationsunternehmen und Internet Service Provider (ISPs) abdecken. Die Geräte im Einzelnen:

VoIP Adapter für analoges Telefon

An den Terminaladapter DVG-2001S lässt sich jedes herkömmliche tonwahlfähige Analog-Telefon anschließen. Über die Ethernet-Schnittstelle wird die Verbindung zum vorhandenen Router oder zum PC hergestellt. Der Anwender ist so in der Lage, mit seinem analogen Telefon über das Internet zu telefonieren. Die Konfiguration des Geräts erfolgt über einen Setup Wizard.

VoIP Gateways mit integriertem 4-Port Switch

Der DVG-1402S und der DVG-G1402S erlauben jeweils den Anschluss von zwei analogen Telefonen und ermöglichen so die direkte Anbindung herkömmlicher Telefone an das Internet über DSL oder Kabel. Die Gateways sind mit einem 4-Port Switch ausgestattet; darüber hinaus verfügt der DVG-G1402S über einen 802.11b/g Wireless Access Point. Die Verschlüsselungsstandards WEP (Wired Equivalent Privacy), WPA (Wi-Fi Protected Access) sowie WPA-PSK (Pre-shared Keys) sollen vor unberechtigten Zugriffen schützen.

Integrated Access Device

Das analoge VoIP IAD (Integrated Access Device) DVA-G3340S vereint ADSL2+-Modem, Router, 4-Port Switch und 802.11b/g WLAN Access Point in einem Gerät. Es verfügt über zwei RJ-11 Ports, an die sich zwei analoge Telefone für die VoIP-Nutzung anschließen lassen.

SIP-Telefon

Mit dem DPH-120S präsentiert D-Link ein VoIP-Telefon, das vor allem für Home Offices und kleinere bis mittlere Unternehmen (KMUs) konzipiert wurde. Das Telefon unterstützt bis zu vier SIP Accounts und im Multi-Line Modus bis zu zwei Lines. Da das DPH-120S eine logische Trennung des Datennetzwerks und des Sprachdatennetzwerks über sogenannte VLANs (Virtual Local Area Network) bietet, lässt sich beispielsweise das Risiko interner Lauschangriffe deutlich verringern. Das Gerät kann wahlweise über die Tastatur oder das Web Interface konfiguriert werden. Aus der herkömmlichen Telefonie gewohnte Elemente wie Konferenzschaltungen oder Telefonbuchspeicher sind ebenfalls vorhanden.

Preise und Verfügbarkeit

Alle Produkte der VoIP-Familie sind ab April 2006 verfügbar.

Die Preise (UVP) im Überblick:

- VoIP-Terminaladapter DVG-2001S: 69 Euro

- 2-Port VoIP Gateway DVG-1402S: 139 Euo

- 2-Port Wireless VoIP Gateway DVG-G1402S: 179 Euro

- Analoges VoIP IAD DVA-G3340S: 229 Euro

- SIP-Telefon DPH-120S: 129 Euro

Zur Startseite