CeBIT: Das zeigen die Storage-Anbieter

14.03.2007
Speichervirtualisierung, Mittelstandslösungen und SAS-Systeme stehen bei den Storage-Anbietern auf der CeBIT 2007 im Mittelpunkt.

Von Dr. Thomas Hafen

Virtualisierung ist auf Betriebssystemebene schwer im Kommen. Dem steht der Storage-Bereich kaum nach. Lösungen, mit denen sich Speichersysteme konsolidieren und über eine gemeinsame Schnittstelle verwalten lassen, finden sich auf der CeBIT 2007 bei vielen Storage-Anbietern. So stellt DataCore Software gemeinsam mit Magirus Version 6.0 von SANsymphony Enterprise Edition vor. Sie erlaubt ein automatisches, regel- und objektorientiertes Speichermanagement in SAN-Umgebungen.

Der Value Added Distributor ELD Datentechnik setzt bei der Speichervirtualisierung auf Lösungen des Ausstellungspartners Falconstor. Fachhändler, Systemhäuser und Integratoren können sich am Stand der beiden Unternehmen zeigen lassen, wie man mit den "IPStor"-Servern heterogene Umgebungen managen kann.

Brocade 5000 Switch
Brocade 5000 Switch
Foto: Brocade

Beispiele für die Kombination unterschiedlicher Storage-, Backup- und Archivierungsaufgaben in einem System finden sich bei vielen Herstellern. So setzt Brocade unter dem Stichwort File Area Network (FAN) auf eine File-basierte Ergänzung seiner SAN-Systeme. Das Unternehmen, das gerade die Integration von McData abgeschlossen hat, wird deshalb auf der CeBIT neben dem neuen SAN-Switch "5000" auch FAN-Lösungen wie "StorageX" oder den "Data Migration Manager" vorstellen. Für Händler dürfte auch das vor kurzem vorgestellte konsolidierte Partnerprogramm ein interessantes Gesprächsthema auf dem Brocade-Stand sein (siehe dazu auch ChannelPartner 10/07, Seite 18).

Und wer schon mal dabei ist, kann sich bei Quantum gleich über das nächste neue Partnerprogramm informieren. Der Hersteller hat nach der Übernahme von Adic versucht, das Beste aus beiden Channel-Programmen zu kombinieren. Auch die erste aus der Fusion entstandene Produktserie präsentiert Quantum auf der Messe: Die Appliances "DXi3500" und "DXi5500" können als NAS oder VTL konfiguriert werden. Sie sind mit der Datendeduplikationstechnologie von Rocksoft ausgestattet, was je nach Dateityp und Backup-Schema einen Kompressionsgrad von 10:1 bis 50:1 ermöglicht.

Zur Startseite