CeBIT: Datenschutz mit Utimaco

09.03.2006
Der Sicherheitsspezialist Utimaco hat auf der CeBIT mit der "SafeGuard Enterprise Produktsuite" ein umfassendes Lösungsszenario zum Datenschutz vorgestellt.

Der Sicherheitsspezialist Utimaco hat auf der CeBIT mit der "SafeGuard Enterprise Produktsuite" ein weit reichendes Lösungsszenario vorgestellt, mit dessen Einzelbausteinen sich alle Daten einer IT-Umgebung schützen lassen sollen.

Das erste Modul ist die Software "SafeGuard Device Encryption". Sie soll im Herbst 2006 zusammen mit einer Server-Software zur Administration, die auch für die übrigen Tools als Basis dienen soll, auf den Markt kommen.

"Device Encryption" dient dem Absichern von Datenträgern in einem Netzwerk. Nachdem die Software auf den einzelnen Clients aufgespielt wurde, kann der Administrator gemäß den Unternehmensrichtlinien den Zugriff auf sämtliche Archivierungs-Hardware, wie Festplatten, CDs oder USB-Sticks per Passwort verschlüsseln.

Folgen sollen Tools, mit denen sich dann auch Konfigurationen, Dateien und Verzeichnisse sowie ex- und interner Datenaustausch verschlüsseln lassen. Utimaco plant, die kombinierbaren Module nach und nach auf den Markt zu bringen.

"SafeGuard Enterprise Produktsuite" läuft nach Aussagen des Herstellers auf allen gängigen Betriebssystemen und ist sinnvoll ab einer Unternehmensgröße von 250 Mitarbeitern. (aro)

Zur Startseite