CeBIT: Farb-Scanner im Stiftformat

21.02.2006
Der kanadische Hersteller Planon System Solutions stellt auf der CeBIT (Halle 1 am Stand C77/B05) den stiftförmigen DIN-A4-Farbscanner "DocuPen RC800" vor. Das Gerät

Der kanadische Hersteller Planon System Solutions stellt auf der CeBIT (Halle 1 am Stand C77/B05) den stiftförmigen DIN-A4-Farbscanner "DocuPen RC800" vor. Das Gerät arbeitet unabhängig von einem PC und erlaubt es, DIN-A4-Dokumente mit bis zu 400 dpi Auflösung und bis zu 24 Bit Farbtiefe einzuscannen. Der Scan wird im integrierten Flash Memory mit einer Kapazität von 8 MB gespeichert. Zudem verfügt der Pen über einen Slot für MicroSD-Karten. Die Anbindung an den PC erfolgt über USB.

Der Stift wird nicht wie üblich mit der Spitze, sondern mit der Breitseite über die Vorlage geführt. Ein um die Leseeinheit angeordnetes Führungssystem mit Doppelrollen soll dabei dafür sorgen, dass eine möglichst gleichförmige Bewegung erreicht wird, und den Anpressdruck gleichmäßig über die gesamte Breite des Scanners verteilen.

Der Pen arbeitet mit einem Lithium-Ionen-Akku, der über den USB-Port eines Computers wieder aufgeladen werden kann. Zum Lieferumfang gehören ein Lederetui, ein USB-Kabel zum Anschluss an den Computer unter Windows 2000/XP/ME oder Mac OSX sowie Twain-Treiber und die OCR-Software Nuance PaperPort SE.

Der DocuPen RC800 ist ab sofort über www.planon.com verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Endkunden liegt bei 270 Euro. Der Hersteller sucht Vertriebspartner für Deutschland. (haf)

Zur Startseite