Cebit Home: Das war’s endgültig

06.08.2000

Abstieg auf Raten: Nachdem sich in den vergangenen Wochen die Absagen der Aussteller für die Cebit Home 2000 derart gehäuft hatten (ComputerPartner berichtete mehrfach), sah die Deutsche Messe AG nun keine andere Möglichkeit mehr, als die Veranstaltung in Leipzig komplett abzusagen. Die Messeleitung hatte wiederholt bekräftigt, dass die Absagen der bei der letzten Ausgabe der Messe 1998 so zugkräftigen Spieleanbieter den Schwerpunkt Internet der Cebit Home 2000 ohnehin nicht tangierten. Ein Sprecher der Messe AG in Hannover sagte nun, das gesamte Konzept einer Multimediamesse, die sich an die Endverbraucher richtet, müsse jetzt neu überdacht werden.

Nach der Absage der Düsseldorfer Spielemesse IGEX in diesem Jahr und dem Flop der Cebit Home 2000 veranstaltet der private Zusammenschluss "Games Academy" aus gegebenem Anlass am 15. Juni in Berlin eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Game over für Computerspielemessen in Deutschland?". Geklärt werden soll, an welche Zielgruppen - Consumer oder Trade, Publisher oder Studios - sich eine Alternativ-Veranstaltung zur Cebit Home richten muss, um für die Spielebranche interessant zu sein. Als Gastredner sind unter anderem Hermann Achilles, seit mehreren Jahren Geschäftsführer des VUD eV, dem Spitzenverband der Unterhaltungs-Software-Industrie, sowie Svens Prüser, Projektleiter/IFA der Messe Berlin GmbH, vorgesehen. (akl)

www.cebithome.de

www.games-academy.de

Zur Startseite