CeBIT Home: Testballon startet zum Nebelflug

16.08.1996
HANNOVER: Vom 28. August bis zum 1. September findet in Hannover die erste CeBIT Home statt. Die Veranstalter haben ihre Erwartungen sehr hoch gesteckt, der EDV-Handel signalisiert im Vorfeld eher Zurückhaltung.Insgesamt 600 Aussteller in fünf Hallen auf dem Hannover Messegelände haben sich für die CeBIT Home angekündigt. Die Exponate sollen vorrangig aus dem Umfeld Multimedia kommen. Besucher zahlen 17 Mark für die Tageskarte und die Hallen sind von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Soweit die bekannten Fakten zur neuen Messe, die die reguläre CeBIT nach Kräften von Besuchern aus dem Privatanwenderkreis entlasten soll. Alles andere ist - natürlicherweise bei einer Premiere - noch nicht abzusehen. Trotzdem lassen die Veranstalter die Werbetrommel mächtig tönen. So kündigen sie den Event im Prospekt kurzerhand als "PC-TV-Video-HiFi-Multimedia-Tele-Ordermesse des Jahres" an. Wer damit angesprochen werden soll, definiert eine Mitarbeiterin der Deutschen Messe AG: "Neben den privaten Endanwendern und den Besuchern aus dem "Small office/Home office (Soho)"-Bereich ist der Fachhandel eine der Kernzielgruppen der CeBIT Home."

HANNOVER: Vom 28. August bis zum 1. September findet in Hannover die erste CeBIT Home statt. Die Veranstalter haben ihre Erwartungen sehr hoch gesteckt, der EDV-Handel signalisiert im Vorfeld eher Zurückhaltung.Insgesamt 600 Aussteller in fünf Hallen auf dem Hannover Messegelände haben sich für die CeBIT Home angekündigt. Die Exponate sollen vorrangig aus dem Umfeld Multimedia kommen. Besucher zahlen 17 Mark für die Tageskarte und die Hallen sind von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Soweit die bekannten Fakten zur neuen Messe, die die reguläre CeBIT nach Kräften von Besuchern aus dem Privatanwenderkreis entlasten soll. Alles andere ist - natürlicherweise bei einer Premiere - noch nicht abzusehen. Trotzdem lassen die Veranstalter die Werbetrommel mächtig tönen. So kündigen sie den Event im Prospekt kurzerhand als "PC-TV-Video-HiFi-Multimedia-Tele-Ordermesse des Jahres" an. Wer damit angesprochen werden soll, definiert eine Mitarbeiterin der Deutschen Messe AG: "Neben den privaten Endanwendern und den Besuchern aus dem "Small office/Home office (Soho)"-Bereich ist der Fachhandel eine der Kernzielgruppen der CeBIT Home."

Für den sei auch einiges geboten: Der Handel habe die "einmalige Chance, alle Neuheiten an einem Platz zu ordern und das komplette Weihnachtsgeschäft auf einmal vorzubereiten". Doch der EDV-Fachhandel reagiert auf solche vollmundigen Äußerungen offenbar eher zurückhaltend. Optimistischen Schätzungen zufolge werden unter den 150.000 erwarteten Besuchern der Messe zwar rund 12.000 Händler sein - doch nur 2.000 aus dem Computerbereich. Und selbst unter denen, die die CeBIT Home als echte Alternative zur regulären CeBIT sehen, gibt es kritische Stimmen. Frank Garrelts, der Geschäftsführer von Microteam GmbH in Lilienthal: "Auf der CeBIT Home gibt es andere, vor allem mehr Enduser-Möglichkeiten als auf anderen Messen. Die Veranstaltung als Ordermesse zu betrachten ist allerdings eine schlechte Idee, man muß sie eher als Testballon für zukünftige Ereignisse betrachten." Als Distributor werde er versuchen, neue Kunden zu gewinnen und Aufträge zu bekommen, in der Funktion als Fachhandelskooperation sei sein Unternehmen aber hauptsächlich daran interessiert, "Harmonie mit der Unterhaltungselektronik" zu suchen. "Gemeinsam können wir einfach mehr erreichen", so seine Begründung für die Annäherung an die UE-Konkurrenz. "Zusammen können wir uns besser darstellen und einen gemeinsamen Kompetenzanspruch auf den Markt bringen." Ganz ähnlich lautet die Aussage von Bernd Kempf, der bei der Datura Computer Marketing GmbH in Frechen für den Vertrieb verantwortlich zeichnet: "Wir werden auf der Messe als Kooperation, nicht als Händler vertreten sein. Daher versprechen wir uns Kontakte und haben kein Weihnachtsgeschäft eingeplant."

Doch die Messeveranstalter bleiben optimistisch. Um dem Fachbesucher einen Zufluchtsort vor dem erwarteten Ansturm von Soho- und Privatkunden zu bieten, wurde eigens ein "Forum Handel/Handwerk" in's Leben gerufen. 21 große Einkaufskooperationen wie die beiden oben genannten oder der BVU - Bundesverband des Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik Einzelhandels e.V., die Comteam GmbH & Co. Computerfachhandelsgesellschaft, das DVI - Deutsches Video Institut oder der BBW - Bundesverband Bürotechnik, belegen im TCM eigene Räumlichkeiten und wollen dort ihre Mitglieder betreuen. Vorträge und sogar Händlerschulungen sind geplant.

Zur Startseite