CeBIT: Quantum bringt die S-Klasse im Tape-Markt

08.03.2006
Bis zu 800 MB Speicherkapazität pro Cartridge und 60 MB/s Durchsatzrate bietet das Quantum-Bandlaufwerk "DLT-S4". Die Leistungsdaten sollen bei

Bis zu 800 MB Speicherkapazität pro Cartridge und 60 MB/s Durchsatzrate bietet das Bandlaufwerk "DLT-S4", das Quantum auf der CeBIT (Halle 1, Stand K88) vorstellt. Die Leistungsdaten sollen bei 2:1-Komprimierung auf 1,6 TB und 120 MB/s steigen. Zum Vergleich: die - von Quantum ebenfalls angebotene - Konkurrenztechnologie "LTO 3" kann 400 GB nativen Speicherplatz pro Kassette und 80 MB/s Durchsatz aufweisen.

Im Lieferumfang enthalten ist die Managementsuite "DLTSageT" inklusive "DLTSage WORM", das Archivbänder vor Überschreiben oder Löschen schützt und "Tape Security", das den unautorisierten Zugriff auf die Bänder verhindern soll.

Für die Laufwerke bringt Quantum neue DLTape-S4-Medien heraus, die dank "Super-PET"-Beschichtung strapazierfähig sein sollen und eine lange Lebensdauer aufweisen. Die Geräte sind außerdem zwei Generationen rückwärts-lesekompatibel und können damit Medien lesen, die mit SDLT-600- oder SDLT-320-Geräten beschrieben wurden.

DLT-S4 ist ab sofort als Einzellaufwerk und für den Einbau in den Bandautomaten "PX720" verfügbar. Das Einzellaufwerk kostet rund 3.800 Euro, die Medien sind für zirka 90 Euro pro Stück zu haben. Im kommenden Quartal sollen DLT-S4-Geräte auch für die Midrange-Libraries der "PX500"-Serie und den "Super Loader 3" verfügbar sein. (haf)

Zur Startseite