CeBIT: SE-B026A - mehr als ein DVD-Brenner

13.03.2006
Samsung stellte mit dem SE-B026A einen externen Blu-Ray-Brenner vor. Im wohnzimmertauglichen Design kann das Gerät rund 25 GB auf einer Disc speichern.

Blu-Ray- oder HD-DVD-Brenner sind für das Speichern von HDTV-Inhalten unverzichtbar. Auf der diesjährigen CeBIT stellte Samsung zwei neue Blu-Ray-Brenner vor. Blu-Ray-Medien fassen in der einlagigen Version bis 25 GB Daten, als Dual-Layer sogar bis zu 50 GB.

Die interne Variante heißt SH-B022A, die externe SE-B026A. Die technischen Daten sind weitgehend identisch. Beide Laufwerke beschreiben und lesen Blu-Ray-Medien mit zweifacher Geschwindigkeit. Auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei allen Versionen von DVDs sind gleich. Einzig CDs liest das interne Laufwerk mit 40facher Geschwindigkeit, während das externe Gerät hier nur auf maximal 32 x kommt.

Das interne Laufwerk ist mit silberner oder schwarzer Frontblende erhältlich, das externe nur in Schwarz.

Die Geräte sollen in den nächsten Monaten erhältlich sein, die Preise stehen aber noch nicht fest. (jh)

Zur Startseite