Cebit: Unübersichtlichkeit schreckt Besucher ab

13.03.2003
Rund zehn Prozent weniger Besucher erwarten die Veranstalter der Cebit im Vergleich zum letzten Jahr. Der Grund: Für viele Technikfreunde lohnt sich der Zeitaufwand nicht mehr, besagt jedenfalls eine Umfrage der Mummert Consulting AG. So nennen rund 42 Prozent der befragten Internet-Nutzer Zeitmangel als Hauptgrund für ihr Fernbleiben in diesem Jahr. Die Unübersichtlichkeit der Messe schreckt fast jeden vierten von einem Besuch ab. Rund 13 Prozent halten die diesjährige Messe sogar für unbedeutend. Rund 64 Prozent der Befragten wollen die Veranstaltung in diesem Jahr gar nicht besuchen. Im Vorjahr plante noch knapp die Hälfte eine Reise nach Hannover. Die, die doch noch hinkommen, fahren mit sehr konkreten Plänen nach Hannover, einfach nur mal über die Messe schlendern lohnt bei den Eintrittspreisen wohl nicht mehr. Für drei von fünf Befragten stehen demnach Termine bei Unternehmen auf dem Programm. Rund die Hälfte nutzt die Messe, um neue Trends zu erkennen. Die Beobachtung des Wettbewerbs steht bei jedem dritten Besucher auf der Agenda. 26 Prozent suchen auf der Cebit gar potenzielle Arbeitgeber. Doch die Chancen bleiben übersichtlich: Mehr als die Hälfte der Aussteller verzichtet in diesem Jahr auf Recruiting-Aktivitäten. (mf)

Rund zehn Prozent weniger Besucher erwarten die Veranstalter der Cebit im Vergleich zum letzten Jahr. Der Grund: Für viele Technikfreunde lohnt sich der Zeitaufwand nicht mehr, besagt jedenfalls eine Umfrage der Mummert Consulting AG. So nennen rund 42 Prozent der befragten Internet-Nutzer Zeitmangel als Hauptgrund für ihr Fernbleiben in diesem Jahr. Die Unübersichtlichkeit der Messe schreckt fast jeden vierten von einem Besuch ab. Rund 13 Prozent halten die diesjährige Messe sogar für unbedeutend. Rund 64 Prozent der Befragten wollen die Veranstaltung in diesem Jahr gar nicht besuchen. Im Vorjahr plante noch knapp die Hälfte eine Reise nach Hannover. Die, die doch noch hinkommen, fahren mit sehr konkreten Plänen nach Hannover, einfach nur mal über die Messe schlendern lohnt bei den Eintrittspreisen wohl nicht mehr. Für drei von fünf Befragten stehen demnach Termine bei Unternehmen auf dem Programm. Rund die Hälfte nutzt die Messe, um neue Trends zu erkennen. Die Beobachtung des Wettbewerbs steht bei jedem dritten Besucher auf der Agenda. 26 Prozent suchen auf der Cebit gar potenzielle Arbeitgeber. Doch die Chancen bleiben übersichtlich: Mehr als die Hälfte der Aussteller verzichtet in diesem Jahr auf Recruiting-Aktivitäten. (mf)

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