Starkes Wachstum bei IT-Services und e-Procurement

Cema AG legt Bilanzzahlen 2013 vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das Mannheimer Systemhaus Cema kann für 2013 einen Umsatz von 40,6 Mio. Euro aus neun bundesweiten Standorten und dem IT-Servicecenter melden. Doch auch für 2014 hat der Konzern einiges vor.

Neben dem weiteren Ausbau der Betriebsleistungen stehen 2014 insbesondere innovative Cloud Services für den Mittelstand im Fokus. Der Bereich e-Procurement rund um den IT-Shop der Cema verzeichnete 2013 mit mehr als 70 Prozent das größte Wachstum der Gruppe. Hier wird für 2014 wird ein ähnliches Umsatzwachstum angestrebt. Das Gesamtwachstum von 30 Prozent will die Cema AG für 2014 erreichen. Dazu soll auch der im November 2013 gegründete Standort Nürnberg beitragen. Besonders strategische Themen, wie IT-Sicherheit und Software Defined Data Center, sollen von der gesamten Cema-Gruppe vermehrt bedient werden.

Für Thomas Steckenborn, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Cema AG, stehen Cloud-Lösungen und Warenumsatz im Zusammenhang.
Für Thomas Steckenborn, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Cema AG, stehen Cloud-Lösungen und Warenumsatz im Zusammenhang.
Foto: Cema

"Wir haben unsere allgemeinen Wachstumsziele für 2013 nicht erreicht", so Thomas Steckenborn, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Cema. "Wir wollen uns nicht hinter allgemein schwachen IT-Branchenzahlen verstecken, das ist für mich kein Argument! Bei uns liegt das vor allem am Warenumsatz. Denn der Dienstleistungs- und Consultingumsatz ist über Plan um 41 Prozent gewachsen", so Steckenborn weiter. "Die große Umsatzzahl leidet, die Wertschöpfung der Cema steigt. Denn Cloud Lösungen sind sehr anspruchsvoll in der Beratung, Implementierung und Integration, besonders unter Sicherheitsaspekten. Für Cema ist das kein Problem. Wir beherrschen Cloud Technologie entweder für den Kunden oder liefern mit unserem Cema Datacenter komplette Cloud-Lösungen zu unseren Kunden."

Frank Breier, Geschäftsführer Cema GmbH, Spezialisten für IT Services, freut sich über das Plus.
Frank Breier, Geschäftsführer Cema GmbH, Spezialisten für IT Services, freut sich über das Plus.
Foto: Cema

Frank Breier, Geschäftsführer der bundesweit agierenden Tochter Cema GmbH Spezialisten für IT Services: "Wir konnten das Dienstleistungsgeschäft um 34 Prozent ausbauen, insbesondere durch Neukunden im Umfeld Managed Services. Unsere Kunden vertrauen uns zunehmend den Betrieb ihrer IT-Umgebungen an und können sich so auf ihre strategischen Aufgaben konzentrieren."

Relindis Agethen, Leiterin e-Procurement bei Cema, sieht ihre Abteilung auf dem richtigen Weg.
Relindis Agethen, Leiterin e-Procurement bei Cema, sieht ihre Abteilung auf dem richtigen Weg.
Foto: Cema

Relindis Agethen, Leiterin e-Procurement bei Cema: "Das ist es, wohin die Reise geht im Bereich der Beschaffung. Kunden wollen vorrangig Entlastung ihrer internen Prozesse, damit die Beschaffungskosten nicht höher als die Anschaffungskosten sind. Dort liegen enorme Einsparpotentiale für die Unternehmen. Das macht unsere Kunden glücklich. Selbstverständlich ist jedes am Markt verfügbare Produkt lieferbar." (KEW)

Zur Startseite