CEMIX: Markt für CE wächst stabil

13.11.2007
Der Markt für Consumer Electronics ist in Deutschland seit 2004 von Wachstum bestimmt. Die positive Entwicklung setzte sich auch in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 fort. Vor allem LCD-TVs, Navigation und Notebooks sorgen für Auftrieb.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2007 konnte der deutsche Markt für Consumer Electronics gegenüber den Quartalen 1 bis 3 des Vorjahres um 3,7 Prozent zulegen. Das zeigt der aktuelle CEMIX (Consumer Electronics Markt Index) auf, der gemeinsam vom Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) ermittelt wird.

Der Bereich Unterhaltungselektronik trägt dazu 4,7 Prozent bei, die privat genutzten IT-Produkte 10,1 Prozent, während die privat genutzte Telekommunikation im Umsatz um 6,7 Prozent zurückgeht. Die Umsatzzuwächse wurden hauptsächlich von den Produktbereichen LCD-TV, Digital-Kameras, AV-Zubehör, Navigation, Videogames und Notebooks generiert.

Im TV-Bereich setzten LCD- und Plasma-Geräte ihren Siegeszug fort. Ein Stückzahlplus von fast 62 Prozent bei den LCD-TVs sorgte für 27 Prozent mehr Umsatz. Bei den Plasma-Geräten wurden 23 Prozent mehr verkauft, der Umsatz ging aufgrund des Preisverfalls um knapp 13 Prozent zurück. Bei allen TV-Technologien hat sich der Trend zu höherpreisigen Fernsehgeräten, der im ersten Quartal 2006 erstmals verzeichnet wurde, weiter fortgesetzt. Der durchschnittliche Preis aller verkauften TV-Geräte in den ersten drei Quartalen 2007 bleibt mit 762 Euro auf hohem Niveau. Die Konsumenten entscheiden sich einerseits für höherwertige, zukunftssicher ausgestattete Fernsehgeräte und andererseits für Geräte mit größeren Bildschirmdiagonalen.

Zur Startseite