CEMIX Q1/06: Flach-TVs treiben CE-Markt an

24.05.2006
Der Markt für Consumer Electronics hat im ersten Quartal 2006 den Aufwärtstrend von 2005 fortgesetzt, wie der aktuelle CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland) aufzeigt.

Der Markt für Consumer Electronics hat im ersten Quartal 2006 den Aufwärtstrend von 2005 fortgesetzt, wie der aktuelle CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland) aufzeigt.

Das Umsatzwachstum beträgt, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, 4,5 Prozent. Besonders die flachen Bildschirme in LCD- und Plasma-Technologie sowie Navigationsgeräte sind die wichtigsten Wachstumstreiber.

Für das Plus im TV-Markt sorgte nicht nur die massive Nachfrage nach Geräten, sondern auch die gestiegenen Durchschnittspreise. Die Käufer wollten zukunftssichere Geräte und gaben deshalb im Schnitt 27 Prozent mehr für ein TV-Gerät aus als im Vergleichszeitraum 2005. Das beweist, dass Qualität für die deutschen Konsumenten wichtiger geworden ist als der Preis.

Auch bei Spielekonsolen und MP3-Playern zeichnet sich dieser Trend ab. Bei den Konsolen konnte durch einen Preisanstieg von knapp 35 Prozent ein Umsatzplus von 16,5 Prozent erzielt werden konnte, der Umsatz mit den mobilen Musik-Playern stieg um acht Prozent, der Durchschnittspreis von 33 auf 36 Euro.

Ebenfalls weiterhin auf Erfolgstour sind DVD-Rekorder. Ihr Absatz stieg um fast 40 Prozent, der Umsatz legte um 2,5 Prozent zu.

Darüber hinaus hat sich der Absatz von TFT-Monitoren im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal verdoppelt. Ein extrem positives Ergebnis erzielen PDAs, von denen allein 900.000 Stück im ersten Quartal 2006 verkauft werden konnten. Das ist dieselbe Stückzahl, die 2005 übers gesamte Jahr abgesetzt werden konnte.

Nach diesem furiosen Start ins Jahr 2006 erwartet die Industrie eine weiterhin dynamische Entwicklung.

Der CEMIX ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) gerecht. Der Index zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im deutschen CE-Bereich auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Die kompletten Daten des CEMIX können sie hier downloaden. (go)

Zur Startseite