Centennial gibt den Software-Überblick

04.09.2007
Unternehmen behalten nur schwer den Überblick über ihre Software-Bestände. Mit der Lösung "Software Asset Management" will Centennial Abhilfe für dieses Problem schaffen.
Ab sofort erhältlich: "License Manager" von Centennial Software.
Ab sofort erhältlich: "License Manager" von Centennial Software.

"Software Asset Management" mag sich für viele Firmen nach Fachchinesisch oder einer Worthülse anhören, doch wer sich mit dieser Thematik tief greifend auseinandersetzt, der kann leicht eine Menge Geld sparen oder auch einfacher mit rechtlichen Auflagen klarkommen.

In den meisten Firmen finden sich ungenutzte Lizenzen; zudem fordern große Hersteller ihre Kunden immer häufiger auf, ihnen einen Nachweis über die legale Nutzung ihrer Software zu bringen. Das englische Softwarehaus Centennial will nun Firmen mit einer gleichnamigen Lösung bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützen.

Händler spielt entscheidende Rolle

Gleich vorweg: Da Lizenzmanagement ist sehr beratungsintensives Thema darstellt, betont Centennial die Rolle des Fachhändlers im Zusammenhang mit dem Produkt: Es sei nur Wiederverkäufern zu empfehlen, die entsprechendes Vorwissen mitbringen, etwa wenn es um Volumenlizenzprogramme namhafter Hersteller geht. Zudem setzt der Hersteller eine eintägige Schulung voraus.

Der Leistungsumfang der neuen "SAM.Suite" (bestehend aus "License Manager" und "Discovery 2007") und der mögliche Benefit für den Dienstleister ist dafür um so beachtlicher: Ist die Lösung selbst erst einmal installiert, ist sie in der Lage, den Softwarebestand des gesamten Unternehmens zu ermitteln und auf die tatsächliche Nutzung zu überprüfen. Dargestellt werden die Ergebnisse in einer (allerdings nur englischsprachigen) Übersichtsmaske. Nach Angaben des Anbieter findet der Check unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem statt: SAM.Suite kennt sämtliche Standardbetriebssysteme von Microsoft und Apple sowie die gängigen Linux-Derivate.

Centennial setzt für den Scan übrigens die gleiche Technik ein, die auch von hauseigenen End-Point-Security-Produkte verwendet wird: Doch hier werden keine Zugriffsrechte reguliert, SAM.Suite tritt lediglich im Netzwerk als "im Hintergrund arbeitender Scanner" auf.

Zur Startseite