CES 2008: Zwei Gamer - ein Bildschirm

10.01.2008
Texas Instruments (TI) und "Doom"-Entwickler id Software demonstrieren auf der CES 2008 eine DLP-TV-Technologie, die es ermöglicht, dass sich zwei Spieler aus unterschiedlichen Perspektiven einen großen Bildschirm teilen.

Texas Instruments (TI) und "Doom"-Entwickler id Software demonstrieren auf der CES eine DLP-TV-Technologie, die es ermöglicht, dass sich zwei Spieler aus unterschiedlichen Perspektiven einen großen Bildschirm teilen.

DualView erlaubt zwei unterschiedliche Spieleperspektiven auf einem Fernseher.
DualView erlaubt zwei unterschiedliche Spieleperspektiven auf einem Fernseher.

Um DualView nutzen zu können, muss das DLP-HDTV-Gerät an einem kompatible Quelle angeschlossen werden und jeder der beiden Spieler eine DualView-Brille tragen. Hinzu kommen zwei unterschiedliche Signale für jeden der beiden Spieler.

Schlüssel zur Erzielung einer geisterbildfreien DualView-Qualität ist das Zusammenspiel der schnellen DLP-Reaktionszeit von 8 ms mit extrem schnellen Verschlusszeiten der Brillengläser.

Ein spezieller Controller, zurzeit noch Prototyp, synchronisiert die Bewegung der DLP-Mikrospiegel des HD-Fernsehers mit dem Hochgeschwindigkeits-Verschlusssystem der elektronischen Brillen. KH

Zur Startseite