CES: 400 MBit pro Sekunde via Koaxkabel

02.01.2006
Das Unternehmen Pulse-Link stellt auf der diesjährigen Consumer Messe in Las Vegas eine Hochgeschwindigkeitsübertragung per Firewire vor.

Wie über ein normales Koaxkabel via Firewire-Protokoll (IEEE 1394) bidirektionales Streaming von HDTV-Inhalten möglich ist, demonstriert auf der CES in Las Vegas das Unternehmen Pulse-Link.

Das Modul CWave-on-Coax und das Interface 1394TA's S400 erlauben eine Hochgeschwindigkeitsübertragung über ein normales Koax-Kabel, wie es oft schon in den meisten Altbauten vorlegt ist. Dabei sollen Übertragungslängen von mehreren hundert Metern problemlos überbrückt werden können.

Dabei soll das Kabel auch weiterhin für andere analoge Signale nutzbar sein.

Der CWave PLK23300-Chipsatz ist die erste Lösung um Hochgeschwindigkeitsdatenübertragungen für das Heimnetz nutzbar zu machen. Er kann sowohl mit drahtlosen Netzen, via Koaxkabel oder per Powerline zusammenarbeiten. Deshalb kann er auch in eine ältere, schon bestehende Infrastruktur integriert werden.

Das Unternehmen Pulse-Link ist ein Halbleiterhersteller, der sich auf die Entwicklung von Ultra Wideband Chips für drahtlose und drahtgebundene Kommunikation spezialisiert hat. Das Unternehmen besitzt mehr als 250 Patente auf dem Gebiet der UWB-Technologie und will nun diese Technik ins Heimnetzwerk einbringen. (jh)

Zur Startseite