CES: Gates Rede: Connected Experience im Mittelpunkt

08.01.2007
Von Eric Bonner
Mit viel Spannung war Bill Gates Pre-show Keynote erwartet worden. Eher ernüchternd zog danach so mancher sein Fazit: Keine Revolution, aber Evolution. Anders ausgedrückt: Die Dekade des Digital Lifestyle schreitet voran und Microsoft liefert noch einige wichtige Elemente dafür - damit es zur „Connected Experience" kommt.

Mit viel Spannung war Bill Gates Pre-show Keynote erwartet worden. Eher ernüchternd zog danach so mancher sein Fazit: Keine Revolution, aber Evolution. Anders ausgedrückt: Die Dekade des Digital Lifestyle schreitet voran und Microsoft liefert noch einige wichtige Elemente dafür - damit es zur „Connected Experience" kommt.

Zum zehnten Mal in Folge verkündete Gary Shapiro, habe er die Ehre, Bill Gates als Pre-Show Keynote Sprecher begrüßen zu dürfen. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie gut es Bill Gates versteht, eine tolle Show abzuliefern. Bei Demovideos etwa machte er auf ein angebliches Lieblingsvideo aufmerksam (Inhalt: Steve Ballmer in gewohnt unterhaltsamer Art auf der Bühne) und kommentierte es dann – in Anspielung darauf, dass er sein Studium ja bereits früh abgebrochen hatte - mit den Worten: Kann man glauben, dass er derjenige war, der das Studium angeschlossen hat? Trotz dieser und einiger weiterer Einlagen, bei denen sich Bill Gates dann auch selbst auf die Schippe nahm, blieb der Chief Software Architekt aber auf dem Boden der Tatsachen: Er umriss nochmals das Jahrzehnt des Digital Lifestyle und betonte: Ein Schlüsselelement habe allerdings gefehlt, Konnektivität würde fehlen, so Gates ohne Umschweife. Hier will Microsoft nachbessern – mit eigenen Produkten, aber auch mit Hilfe einer ganzen Reihe von Partnern.

Dass eine zentrale Rolle dabei Vista zukommt, dürfte klar sein. Justin Hutchinson, Group Product Manager bei Microsoft, hob dazu einige Features des OS hervor. Er machte beispielsweise auf die Möglichkeit aufmerksam, den Controller für die Xbox an den PC unter Vista anschließen zu können. Spielen wollte der Microsoft-Mann allerdings nicht: Ihm ging es vielmehr um das Erlebnis, mit Hilfe des Xbox Controllers Las Vegas in 3D zu erkunden. Und zwar mit Hilfe von Microsofts Internet-Dienst Live Search.

Ein anderes Beispiel für Connected Experience lässt sich anhand der Windows Media Center Sports Lounge aufzeigen. In Zusammenarbeit mit Foxsports.com wird eine Sportsendung mit weiteren in Echtzeit eingeblendeten Informationen, etwa Details zu Statistiken zu bestimmten Spielern oder Mannschaften abgebildet. Damit sollen Nutzer noch näher an das Geschehen, an ihr Hobby, geführt werden, es intensiver erleben.

Zur Startseite