CES: LG stellt den Chocolate-Nachfolger vor

03.01.2007
Der südkoreanische Hersteller LG Electronics hat für die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas unter anderem den Nachfolger seines Handy-Verkaufsschlagers "Chocolate" im Gepäck.
Foto: mobilegazette.com

Der hört auf den Namen "Shine" und ist in Südkorea bereits seit Oktober 2006 zu haben. Das Slider-Gerät ist mit einer 2-Megapixel-Kamera bestückt und kostet rund 600.000 Won (umgerechnet gut 650 Dollar). Vom Vorgänger Chocolate, den LG im Mai vergangenen Jahres in Europa und im August in den USA auf den Markt gebracht hatte, sollten 2006 rund sechs Millionen Stück verkauft werden. LG hofft, mit dem Shine an dessen Erfolg anknüpfen zu können.

Außerdem wollen die Koreaner in Las Vegas auch "Full-HD"-Fernsehen zeigen. Diese Technik ist auch unter dem Kürzel "1080p" (für 1080 horizontale Bildzeilen und progressives Scanning) bekannt. Allerdings strahlt noch kein Sender in diesem Format aus. Üblich ist bislang "1080i" (mit interlaced Scanning). LG nutzt daher für seine Demo Inhalte, die der japanische Sender NHK mit einer experimentellen Full-HD-Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen hat. (Computerwoche/kh)

Zur Startseite