CF, SM Co: Samsung will sich dieses Jahr ganz an die Spitze flashen

30.01.2003
Samsung Electronics hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, noch in diesem Jahr zum weltgrößten Anbieter von Flash-Speicherchips aufzusteigen. Zwei Speichertechnologien beherrschen derzeit den Markt: NAND und NOR (Nicht-Und- und Nicht-Oder-Gatter), wobei NAND-Speicher weniger Platz benötigen und damit mehr Informationen auf kleinem Raum aufnehmen können. Bei NAND-Flash-Speichern mit bis zu zwei GB liegen Samsung und Toshiba weit vorne. Rund 80 Prozent aller Flash-Speicher arbeiten aber nach dem NOR-Schema. Und das ist genau der Markt, wo die Südkoreaner den Hebel ansetzen wollen. Erst kürzlich ist es Samsung nach eigenen Angaben gelungen sein, NOR-Speicher mit einer Kapazität von 64 und 128 MB zu entwickeln. Die Flash-Chipproduktion soll dem japanischen News-Service Nikkei Market Access zufolge angeblich von drei Millionen Stück im letzten Jahr auf 60 Millionen ausgebaut werden. Umsatzziel aus dem Bereich für 2003 sind 15 Milliarden Dollar. Das wäre fast das Vierfache des Vorjahres. Wie von einem Fotohändler in München zu erfahren war, haben sich Anfang dieser Woche die Preise für Flash-Speicher mit einem GB nahezu halbiert. Sollten Samsungs Pläne Realität wären, ist mit Flash wohl bald gar nichts mehr zu verdienen. (kh)

Samsung Electronics hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, noch in diesem Jahr zum weltgrößten Anbieter von Flash-Speicherchips aufzusteigen. Zwei Speichertechnologien beherrschen derzeit den Markt: NAND und NOR (Nicht-Und- und Nicht-Oder-Gatter), wobei NAND-Speicher weniger Platz benötigen und damit mehr Informationen auf kleinem Raum aufnehmen können. Bei NAND-Flash-Speichern mit bis zu zwei GB liegen Samsung und Toshiba weit vorne. Rund 80 Prozent aller Flash-Speicher arbeiten aber nach dem NOR-Schema. Und das ist genau der Markt, wo die Südkoreaner den Hebel ansetzen wollen. Erst kürzlich ist es Samsung nach eigenen Angaben gelungen sein, NOR-Speicher mit einer Kapazität von 64 und 128 MB zu entwickeln. Die Flash-Chipproduktion soll dem japanischen News-Service Nikkei Market Access zufolge angeblich von drei Millionen Stück im letzten Jahr auf 60 Millionen ausgebaut werden. Umsatzziel aus dem Bereich für 2003 sind 15 Milliarden Dollar. Das wäre fast das Vierfache des Vorjahres. Wie von einem Fotohändler in München zu erfahren war, haben sich Anfang dieser Woche die Preise für Flash-Speicher mit einem GB nahezu halbiert. Sollten Samsungs Pläne Realität wären, ist mit Flash wohl bald gar nichts mehr zu verdienen. (kh)

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