Chancen für Berater

06.01.2005

Radio Frequency Identification (RFID) wird erwachsen - und das Geschäft wird nun auch für Berater und Servicefirmen lukrativ. Laut aktuellen IDC-Schätzungen werden für dieses Jahr 47 Prozent Wachstum im RFID-Markt veranschlagt, bis 2008 soll der Umsatz auf zwei Milliarden US-Dollar ansteigen. Nach Analystenmeinung nehmen auch die Chancen der Serviceunternehmen, Zulieferer, Drittanbieter und Einzelhändlern zu.

Allerdings können den Marktforschern von IDC zufolge nur die Beratungs- und Serviceunternehmen Marktführer werden, die nicht nur die Aufträge erfüllen, sondern auch zusätzliche Anwendungen für Geschäftsprozesse erarbeiten. Frühstarter in vertikalen Märkten werden durch die Serviceanbieter unterstützt und bauen durch RFID-Strukturen den langfristigen Nutzen aus.

Rund 66 Prozent der befragten Unternehmen, die im vergangenen Jahr eine RFID-Lösung in Betracht zogen, bevorzugten dabei externe Implementierungsdienstleister. Die Zahl der in RFID investierenden Unternehmen wird laut IDC generell bis 2008 steigen.

Ulrike Goressen

Zur Startseite