Chancen und Hemmfaktoren des ASP-Marktes halten sich die Waage

07.02.2002
Trotz Marktunsicherheit, Konjunkturrückgängen und Einsparungen der IT-Firmen wird sich der Einsatz von ASP-Lösungen weiter erhöhen. Das besagt jedenfalls eine Untersuchung der Seven One Media GmbH.

Nach wie vor besteht ein hohes Interesse an Application-Service-Providing (ASP). Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Seven One Media GmbH, bei der 1.130 User und 117 Experten zu ASP befragt wurden. In der Telekommunikationsbranche nutzen 30 Prozent der befragten Firmen regelmäßig ASP-Dienstleistungen. Der Studie zufolge wird der Einsatz in diesem Jahr um rund fünf Prozent wachsen. Im Größenklassenvergleich sind es die mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern, die ASP in einem nennenswerten Umfang nutzen.

Für rund drei Viertel (72 Prozent) der befragten Unternehmen ist ASP nur ein Ergänzungsgeschäft. Jedes fünfte Unternehmen stützt sich überwiegend auf ASP-Leistungen. Etwa die Hälfte der Befragten (49 Prozent) sehen die Erfolgschancen nur zusammen mit Consulting oder individueller Anpassung. 38 Prozent gehen davon aus, dass ihr derzeitiges ASP-Angebot an sich schon erfolgreich ist.

Ausrichtung und Dienste

93 Prozent der befragten Unternehmen konzentrieren sich auf Lösungen für Geschäftskunden (B-to-B). Bei den angebotenen Diensten in diesem Bereich beherrschen drei Anwendungen den Markt: betriebswirtschaftliche Lösungen (62 Prozent), Branchenlösungen (50 Prozent) sowie Customer-Relationship-Management (38 Prozent). Für den B-to-C-Bereich lassen sich laut Umfrage nur Trends wie Kommunikationslösungen oder Informationsdienste erkennen. Von der Nutzerseite gesehen, greift nur etwa jeder vierte Anwender auf ASP-Dienste zurück.

Die Mehrheit der Befragten verbindet ASP mit kostenloser Nutzung. 36 Prozent würden dafür Werbung in Kauf nehmen. 24 Prozent wären bereit, "per Use" zu bezahlen. Anders die IT-Entscheider, die meinen, dass für ASP-Dienste bezahlt werden muss.

Die befragten Unternehmen nutzen insbesondere Messeauftritte (88 Prozent) und Informationen per Internet, um ihre ASP-Angebote bekannt zu machen. Diese Möglichkeit wird aus Sicht von zwei Drittel der Firmen als befriedigend bewertet.

www.asp-konsortium.de

www.sevenonemedia.de

ComputerPartner-Meinung:

Auf dem Weg zum erhofften Marktvolumen für ASP sind noch einige Aufgaben zu meis-tern. Am wichtigsten ist dabei, die potenziellen Kunden von der Wichtigkeit von ASP zu überzeugen. Was nutzen gute Produkte, wenn keiner sie kaufen will. (kat)

Zur Startseite