Plötzliche Demission

Channel Manager Jörn Richter verlässt Adobe

14.11.2008
Jörn Richter, seit über zehn Jahren Channel Manager bei Adobe, hat das Unternehmen überraschend verlassen.

Jörn Richter, seit über zehn Jahren Channel Manager bei Adobe, hat das Unternehmen überraschend verlassen. Sein Kollege Richard Waldner folgt ihm als Senior Account Manager Channel und Partner Sales nach. Adobe zufolge wird Waldner diese Position vorerst interimistisch übernehmen.

Richter habe seinen Stuhl "im Rahmen der Neuausrichtung unseres Channel-Business" geräumt, "um sich neuen Aufgaben zu widmen. Die Trennung erfolge "einvernehmlich und wir bedauern diesen Schritt", erklärt Adobe.

Der Software-Anbieter plane die "Channel-Aktivitäten weiter auszubauen". So soll eine "neue Channel Territory-Struktur den Mittelstandsmarkt intensiver erschließen".

Ende September hatte Fritz Fleischmann, Geschäftsführer Adobe Deutschland, gegenüber ChannelPartner erklärt, die Channel-Aktivitäten würden nach dem mageren Jahr 2008 wieder hochgefahren. So sei die Einstellung von Mitarbeitern für den indirekten Vertrieb geplant; es würde des Weiteren der Support ausgebaut und speziell der weite Bereich der regionalen Systemhäuser mit mittelständischen Kunden mit eigenen Territory-Managern für Nord-, Mittel- und Süddeutschland adressiert. Zudem werde Adobe seine Partner zertifizieren, um klarere Geschäftsabsichten und -konditionen, insbesondere für das Geschäft mit Unternehmenskunden als auch für vertikale Märkte, fixieren zu können.

Der Abschied Richters markiert also eine Zäsur. (wl)

Zur Startseite