Mit dem Buch "Channel Revolution" schließt Stefan Utzinger, CEO des Backup-Spezialisten NovaStor eine Informationslücke. Denn Literatur darüber, wie man einen erfolgreichen Channel aufbaut, gibt es kaum - ganz zu schweigen von einer konkreten Anleitung. Kein Wunder also, dass die meisten Channel-Programme kompliziert und alltagsinkompatibel sind oder nur auf dem Papier existieren.
Damit macht Utzinger nun Schluss. Das Buch bietet nicht nur eine Fülle von Informationen über den IT-Markt und die Rolle des indirekten Vertriebs darin, sondern auch konkrete Vorschläge, wie ein erfolgreiches Channel-Konzept aussehen muss und wie man es umsetzt.
Auch wenn Channel-Revolution vor allem für ISVs geschrieben ist, so profitieren doch auch Wiederverkäufer von der Lektüre. Allein die zahlreichen Marktdaten, Tabellen und Kalkulationsbeispiele können dabei helfen, einen Hersteller und dessen Geschäftsmodell einzuschätzen.
Mit den Anregungen aus dem Buch kann der Channel-Partner zudem seinem Hersteller wertvolles Feedback geben und dessen Partnerprogramm hin zu einem besseren Miteinander entwickeln helfen.
Das Buch ist bei Lulu Enterprises erschienen und kann unter anderem bei Amazon.de erworben werden. Weitere Informationen stellt Utzinger außerdem auf der Webseite www.channel-revolution.com zur Verfügung.
ChannelPartner hat fünf Exemplare unter allen Lesern verlost, die unser Quiz richtig beantwortet haben. Hier die Gewinner - herzlichen Glüchwunsch!
-
Tamara Gallitz, Trend Micro
-
Matthias Müller, The Founders
-
Michael Sinne, Dr. Hansen EDV Consulting
-
Maximilian Schulze-Berl, Fujitsu Technology Solutions
-
Marcus Wolff, Fiberoptic-Solutions
Die richtigen Antworten lauten übrigens:
-
Es gibt zirka 600.000 Reseller weltweit
-
Zirka 20 Prozent der Reseller kaufen beim E-Tailer ein
-
Der Durchschnittsverbrauch einer Dienstwagenflotte ist kein Schlüsselmerkmal für die Leistungsfähigkeit eines Channel-Partners
-
Kunden wissen, dass der Vertrieb zum Ende eines Monats/Quartals bestimmte Ziele erreichen muss, und nutzen das durch hohe Rabattforderungen aus. (haf)