Channel-Strategie bestätigt

05.02.2004
Zum dritten Mal befragte FSC seine Händler, wie diese mit der Unternehmensstrategie, den Produkten und der Partnerunterstützung zufrieden sind. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Seit 2001 lässt sich FSC jedes Jahr im Herbst von den Partnern bewerten. 800 Fachhändlern und Systemhäusern werden 50 Fragen zu den Kernbereichen Produkte, Logistik, Support und Service, Partnerbetreuung sowie Vertriebs- und Marketingunterstützung gestellt. Die Bewertungsskala reicht von 1 (gar nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden). Die Rücklaufquote lag dieses Jahr mit 31,5 Prozent oder 265 Antworten erfreulich hoch, so Hans Dieter Wysuwa, Direktor Partner Deutschland bei FSC. Und auch die Auswertung war aus FSC-Sicht mehr als zufrieden stellend. "Es zeigt, dass unsere klare Ausrichtung auf den Channel von unseren Partnern honoriert wird", kommentiert Ulrich Kemp, Deutschland-Chef, das Ergebnis.

Die Noten verbessern sich jährlich

In allen Kategorien wurde FSC nämlich besser bewertet als in den Jahren zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Durchschnittsnote von 7,2 auf 7,8. Vor allem die Unterstützung der Kundenansprache und der fachliche Support bei Lösungsprojekten wie Konsolidierung wurden laut Wysuwa gelobt. Bei der Betreuung durch die Partner-Manager bekundeten die Fachhändler und Systemhäuser durch die Bank eine hohe Zufriedenheit. Ergebnis: Note 7,9. Die 13 Corporate-Partner gaben sogar die Note 8,5. Regelrecht glücklich sind die FSC-Verantwortlichen über die hohe Zufriedenheit der Channel-Partner mit den Distributoren. Hier sei über die Jahre ein kontinuierlicher Optimierungsprozess erkennbar. 2001, als FSC die Logistik noch selbst verantwortete, gab es mit der Note 6,9 "eine kalte Dusche" (Wysuwa). Schon 2002 lag der Durchschnittswert bei 7,5 und aktuell bei 8,1.

Besonders gut schnitten die Produkte mit 8,2 ab. Notebooks, Primergy-Server und Desktops erhielten laut Wysuwa Traumnoten von knapp 9. Aber egal, wie gut die Noten auch sein mögen, "wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen", so der Manager. "Wir werden nachbessern, wo nötig. Schließlich wollen wir uns im nächsten Jahr nochmals steigern."

Den meisten Nachholbedarf sieht er bei der Pre-Sales-Unterstützung. Hier lag die durchschnittliche Note "nur" bei 7,2. Die Partner wünschen sich mehr kostenlosen Support für anspruchsvolle Projekte, etwa im Umfeld der Highend-Server, Storage oder Konzeptionen. Aber da sei schon einiges geplant. Ebenfalls ganz oben auf der To-do-Liste 2004 steht bessere Informationspolitik sowie die Partnerunterstützung bei der BTO-Konfiguration.

Meinung der Redakteurin:

FSC nimmt die Partnerschaft mit dem Fachhandel sehr ernst und lässt sich von ihm auch mal die Meinung geigen. Wie die früheren, eher schwachen Bewertungen beim Thema Logistik beweisen. Mal sehen, was FSC in diesem Jahr wieder dazugelernt hat.

Zur Startseite