Channel-Test-Day: Schul-Beamer – ein Markt mit Potenzial

19.11.2007
Auch wenn Heimkino für manche Händler mehr Sexappeal hat, steckt in dem margenträchtigen Markt für Schul-Beamer noch einiges Potenzial. Das zeigt das große Interesse an dem ersten "Channel-Test-Day Projektoren", zu dem ChannelPartner am 13. November 2007 exklusiv IT- und AV-Fachhändler eingeladen hat. Sieben Hersteller schickten ihre Geräte in den Vergleichstest und warteten mit interessanten Fachvorträgen auf.

Auch wenn Heimkino für manche Händler mehr Sexappeal hat, steckt in dem margenträchtigen Markt für Schul-Beamer noch einiges Potenzial. Das zeigt das große Interesse an dem ersten "Channel-Test-Day Projektoren", zu dem ChannelPartner am 13. November 2007 exklusiv IT- und AV-Fachhändler eingeladen hat. Sieben Hersteller schickten ihre Geräte für den Bereich Bildung und Weiterbildung in den Vergleichstest und warteten mit interessanten Fachvorträgen auf.

Beim Test dabei waren Epson, Infocus, NEC, Panasonic, Sanyo, Sony und Toshiba. Im Ausstellungsbereich im Foyer des IDG-Verlags in München, zu dem ChannelPartner gehört, waren auch Produkte und Lösungen von BenQ, Wacom und Smart Technologies zu sehen. Ingram Micro war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Die Leinwände und den VGA-Splitter für den Shootout kamen von Kindermann. Nahprojektionsgeräte hatten Toshiba und BenQ im Gepäck.

Da jeder Beamer einen unterschiedlichen Projektionswinkel hat, mussten praktisch in letzter Minute noch die Leinwände auf die richtige Höhe gebracht werden. Denn eine Keystone-Korrektur haben zwar alle Geräte, doch ist diese nicht ohne Qualitätseinbußen.

Obwohl der Markt für Schul-Beamer relativ klar definiert ist, wurden teilweise sehr unterschiedliche Geräte ins Rennen geschickt, was den Vergleich nicht ganz leicht machte. Dies war auch Hauptkritikpunkt an der von den Teilnehmern insgesamt mit gut bis sehr gut bewerteten Veranstaltung.

Zur Startseite