Channel World Expo: gelungene Premiere in Offenbach

02.05.2002
Vom 25. bis 27. April 2002 fand im Offenbacher Messezentrum die erste ITKFachhandelsmesse von ComputerPartner statt. Im Vordergrund der Channel World Expo stand auf Seiten der Aussteller und der rund 2.000 Besucher das persönliche Gespräch. Gleichzeitig fand auf dem Messegelände der diesjährige Fachhandelskongress der Akcent AG statt.

Ein überwiegend positives Fazit zogen die rund 60 Aussteller und etwa 2.000 Besucher, die bei der Premiere der Fachhandelsmesse Channel World Expo in der vergangenen Woche in Offenbach dabei waren. "Ich konnte hier mit meinem Hauptlieferanten COS in Ruhe und ungestört Dinge besprechen, die mir wichtig waren", sagt der EDV-Dienstleister Winfried Wendt aus Stuttgart stellvertretend für das Gros der Besucher.

Viele Distributoren und Hersteller schickten nicht das messeübliche Vertriebspersonal nach Offenbach. Auch Vorstände und Geschäftsführer standen dem Publikum während der drei Tage Rede und Antwort. "Die hohe Wertschätzung des Handels wurde durch die hochrangige Präsenz der Hersteller dokumentiert", bemerkt ComputerPartner-Verlagsleiter Alessandro de Bochdanovits.

Um sich den Vortrag über "Dienstleistung und Vertragsrecht" anzuhören, ist der Nürnberger Fachhändler Adolf Praeg zusammen mit seiner Ehefrau angereist. "Ich war nicht auf der Cebit, weil es dort viel zu hektisch ist", erklärt er. Wie Praeg nutzten viele Besucher die Möglichkeit, Hersteller- oder Fachvorträge auf der Channel World Expo oder bei der Fachhandelskooperation Akcent Computerpartner AG zu besuchen.

Die Resonanz der Besucher war positiv. "Auch von unabhängigen Beobachtern der Messe wurde der erfreulich starke Fokus auf Partnerprogramme hervorgehoben", führt de Bochdanovits aus. Auch der Chef des Ingenieurbüros Holder aus Heilbronn würde im nächsten Jahr wieder auf die Channel World Expo kommen: "Ich habe nach Wireless LAN-Lösungen für meine Kunden gesucht und habe bei einem Aussteller eine gute Lösung gefunden", zieht Holder das Fazit seines Messebesuches.

<b>News auf der Channel World Expo </b>

Auch Frank Garrelts, Vorstand der Kooperation Akcent Computerpartner, war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Akcent hatte seinen Jahreskongress mit der Channel World Expo verbunden. Das interessante Vortragsprogramm der Kooperation lockte auch zahlreiche Nichtmitglieder an.

Obwohl seit der Cebit nur wenige Wochen vergangen waren, hatten die Aussteller schon wieder Neuigkeiten im Gepäck. Großhändler Adam Riesig stellte ein weiteres neues Produkt seiner Handelsmarke Yakumo vor. Der erste PDA "Yakumo Pocket PC" wird, wie der Name schon verrät, unter dem Betriebssystem Windows Pocket PC 2002 laufen und soll Anfang Juli zu einem Endkunden-Verkaufspreis von 499 Euro auf den Markt kommen. "Wir wollen innerhalb von 24 Monaten 50.000 Gräte verkaufen", gibt sich Henning Siggelkow, General Manager bei Adam Riesig, selbstbewusst.

Nicht nur Produkte, sondern auch Partnerprogramme sorgten auf der Messe für Gesprächsstoff. So konnten sich die Besucher auf dem Stand des DSL-Anbieters KKF Net über das Partnerprogramm mit dem viel versprechenden Namen "Glücklich" informieren. Am ers-ten Messetag konnte KKF Net bereits einige Besucher "glücklich" machen. "Die Frequenz ist bisher sehr gut. Wenn es die folgenden Tage so weitergeht, hat sich die Messe für uns gelohnt", sagt Faber.

Mit neuen Servern, Thin Clients und einer Softwarelösung war die Eltora Digital AG auf der Messe vertreten. Neben den bisherigen Pentium-Geräten hat Eltora nun zusätzlich AMD-Server im Programm. "Viele Besucher haben hier auf der Messe noch Berührungsängste mit diesem Server", erklärt Randolph Sternberg, Vorstand der Eltora Digital AG. Doch andererseits hätten in der Vergangenheit viele Partner nach Servern mit AMD-Chipsätzen gefragt.

Notebook-Riese Toshiba stellte sowohl auf dem Messestand als auch in mehreren Vorträgen das neue Partnerprogramm "Selling together" vor. Obwohl es die Besucher erst einmal zu den in einer Reihe aufgereihten Notebooks zog, ist Roland Kissel-Müller, Marketing Director bei Toshiba, auch mit den Kontakten zufrieden. "Wir konnten am Freitag extrem viele Gespräche führen. Es gibt andere Channel-Veranstaltungen, die oft sehr auf die Hersteller fokussiert sind. Auf der Channel World Expo ist der direkte Kontakt mit dem Channel möglich", sagt Kissel-Müller.

Die Führungsriege der COS Distribution AG war ebenfalls die ganzen drei Tage für die Messebesucher greifbar. Natalie Kremer, CEO der COS AG, war überwiegend in der Business-Launch der Messe anzufinden. Sie freute sich über die "vielen guten Gespräche" auf der Messe.

Zu umfangreich und hektisch geht es Volkmar Schmidtgen auf der Cebit zu. Der Geschäftsinhaber des Hanauer Supply-Handels "Toner Activ" nutzte in Offenbach die Gelegenheit, "die Menschen, mit denen man sonst nur telefonischen Kontakt hat, auch einmal persönlich kennen zu lernen." Dazu habe man als Fachhändler auf den großen Messen keine Gelegenheit, stellte Schmidgten fest.

Zahlreiche Vertreter von Herstellern und Händlern gaben sich in Offenbach die Ehre. Unter anderem schauten auf einen Sprung vorbei: ADA-Vorstand Joachim Prinz, NEC-Mitsubishi-Geschäftsführer Ernst Holzmann, COS-Vorstand Roland Apelt, Ingram-Macrotron-Geschäftsführer Roland Beck und VUD-Geschäftsführer Sigi Pfeffer.

ComputerPartner-Verlagsleiter de Bochdanovits freute sich, dass die Messe so gut ankam: "Das tolle Feedback ermutigt mich, die Channel World Expo zu einer jährlichen Veranstaltung auszubauen."

www.channelworldexpo.de

ComputerPartner-Meinung:

Die erste, rein unabhängige ITK-Handelsmesse hat ihre Feuertaufe bestanden. Für relativ kleines Geld hatten die Aussteller die Gelegenheit, ohne Streuverluste ihre Handelspartner und solche, die es werden sollen, anzusprechen. Für die Händler war es nicht nur eine Messe der kurzen Wege, sondern sie trafen auf den Ständen der Aussteller genau die Ansprechpartner, die für ihr Business zuständig waren. (bw/sic)

Zur Startseite